Wie reagiert man am besten auf antisemitische Bemerkungen?

5 Antworten

Ich würde wenn überhaupt, etwas in dieser Art kommentieren "Schade, dass du so wenig Selbstwert besitzt und dir so wenig bedeutest, dass du dir lieber imaginäre Feinde erschaffst, als dich mit dir auseinander zu setzten - das kann nämlich ganz schön schmerzhaft sein"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Ich würde ignorieren empfehlen, denn den Mitmenschen ist i.d.R. bewusst, dass das verachtenswerter Antisemitismus ist, die ziehen schon ihre Konsequenzen draus.

„Halt dein Maul", sagen. Und wenn er oder sie weiterspricht sofort reinreden:„Halt einfach dein Maul." mit einer teilnahmslosen Kälte. Das sollte die aus dem Konzept bringen. Nicht provozieren/emotialisieren lassen von solchen Vollidioten.

Ich würde die Hände vorm Gesicht zusammenlegen wie beim Namaste-Gruß und dann aber stattdessen Shalom sagen, mich umdrehen und gehen.

Kommt auf den Kontext an.. Der Mensch hat ja sein Niveau zum Ausdruck gebracht.. Bei eInem Fremden sehe ich nicht ein mit Widerspruch in eine Konfrontation verwickelt zu werden, auch wenn sie nur verbal ist.