Wie reagiert ihr wenn eure Kinder schlechte Note nach Hause bringen?

8 Antworten

Hallo, obwohl ich schon etwas älter bin meine Mutter hat mich bei schlechten Noten die bestraft die nur werde ich manchmal nicht gehorcht habe bei anderen Sachen da musste ich den Teppichklopfer auf meinen nackten Hintern richtig spüren und auch den Kochlöffel noch dazu ich habe ihr das verziehen aber bei schlechten Noten nicht ein einziges Mal nein ich habe sie auch nicht gehasst sie hat mich auch nicht ja erst nur Kinder verhauen das ist grausam und sie hat mit 13 Jahren als ich 13 war aufgehört damit aber bei schlechten Noten hat sie mich nie verprügelt nicht einmal das muss ich hier fairerweise lassen das hat sie nicht getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heretic479  02.09.2020, 13:22

Ich wollte Dir noch schreiben, mein Sohn der ist 10 Jahre alt er hat eine Mathearbeit verhauen und da hatte Angst bekommen warum weiß ich nicht ich habe ihn noch nie was getan daher gesagt Papa bitte nicht böse sein und benutzt nicht den Teppichklopfer und ich bitte? Ich habe dich noch nie verhauen was redest du da er hatte aber Angst gehabt diesen mal hat mir leid getan aber ich würde ihn nie ein Kind schlagen egal was ein Kind anstellt oder macht oder sagt schlagen ist falsch und grausam und wenn manche Eltern ja Kinder Jugendliche bei schlechten Noten verprügeln das ist auch noch sowas von gemein Kinder schlagen ist immer gemein und grausam ich habe es noch nie getan ich liebe diesen kleinen Jungen so sehr dass ich das nicht fertig bringe wenn ich ihn mal bestrafen muss da bekommt er mal ein Tag Stubenarrest aber mehr nicht und das nimmt er mir auch nicht übel ja so ungefähr aber wehtun könnte ich ein Kind in tausend Jahren nicht weder körperlich noch seelisch

Ich finde es wichtig das auf das Kind zu beziehen. Druck und Ärger können hilfreich sein bewirken aber oft etwas ganz anderes. Angst vor der Schule, Versagensangst in Prüfungen was dann in einen Blackout führt und psychische Probleme

Man muss sein Kind kennen um zu wissen was das Richtige ist. Für einige ist es Strafe genug das sie die Note bekommen haben und sie werden ohne Kommentare von den Eltern daran etwas ändern wollen. Dann sollte man gar keinen zusätzlichen Druck aufbauen.
Anderen fällt es einfach schwer und man sollte vllt mal über eine Nachhilfe nachdenken. Das hat mir mein Abi gerettet.

Und was man auch einfach mal sagen muss, manche Lehrer benoten einfach schlechter. Es gibt Lehrer die eine 1 nur bei außergewöhnlichen Leistungen geben. Es gibt Lehrer die ein Geschlecht bevorzugen. Es gibt Lehrer die keine Lösungen außer ihrer eigenen akzeptieren, gerade in Fächern wie Deutsch oder wenn man in anderen Sprachen Texte analysiert kann der Lehrer darunterschreiben was er will. Ich hatte es wirklich mal, dass ein und der selbe Satz bei mir falsch angestrichen wurde und bei einer Klassenkameradin nicht. Der Satz war deshalb identisch, weil er vorher auf einem Arbeitsblatt als Beispiel stand.
Auch habe ich eine Geschichte einmal in eine andere Richtung analysiert als der Lehrer. Es war trotzdem passend, alles war logisch und es hätte auch so gemeint sein können. Aber der Lehrer hatte eine andere Vorstellung und hat mir eine schlechte Note gegeben. Da kann man nichts machen.

Ich hab noch keine Kinder, aber ich würde sie nie zusammenstauchen oder sie anschreien oder Sonstiges. Ich würde mich informieren, woher diese schlechte Note denn kommt und ggf. einen Nachhilfelehrer organisieren. Sollten sie aus Faulheit eine schlechte Note geschrieben haben, würde ich sie nicht bestrafen, aber auch nicht mehr belohnen, wie ich es bei guten Noten tun würde. Wenn sie älter sind (Teenager), würde ich nichts mehr dazu sagen, da sie alt genug sind, um die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen.

Schlechte Noten sind meist ein Hinweis darauf, dass entweder das Lehrpersonal entweder einen schlechten Job macht, oder dem betreffenden Kind unsympathisch ist (oder umgekehrt). Weiterhin sehe ich die Anwendung von Noten weiterhin als Indiz dafür, dass die Gesellschaft in der wir leben immernoch nicht verstanden hat, dass es menschenunwürdig ist, verglichen und nach willkürlichen Kriterien bewertet zu werden, egal ob man dies wünscht oder nicht. Einfach eine Schande, das die Kinder diesem Druck ausgeliefert werden. Für die Kinder ist es doof, für die Lehrer ist es doof und für die Eltern ist es natürlich auch doof. Wobei manche Eltern sich ganz toll und stolz fühlen, wenn die Kinder gute Noten mit nach Hause bringen. Damit können sie auch bei den Nachbarn und Verwandten prahlen.

Meine Eltern haben mich und meine drei Geschwister sehr selbstständig erzogen, wir wussten/wissen uns selbst zu helfen und auch die Schule war etwas, wo sich unsere Eltern nicht einmischten, das war unsere Sache. An schlechten Noten waren wir selbst Schuld, meine Eltern haben da nicht großartig eingegriffen.

Meine 3 Geschwister haben alle Abitur und studieren mittlerweile, ich mache dieses Schuljahr ebenfalls Abitur und habe auch vor zu studieren.

Ich denke, dass das sehr gut geklappt hat und dass ich auch, falls ich Kinder haben sollte, ähnlich vorgehen würde.