Wie reagiert Ihr, wenn Euch Gewalt und Unrecht angetan wird?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich werde aggressiv und wehre mich 58%
Andere Antwort 42%
Ich bin eingeschüchtert und ängstlich 0%

7 Antworten

Ich werde aggressiv und wehre mich

Die dürfen sich dann mit dem Staatsanwalt auseinander setzen. Da mach ich mir persönlich wenig Ärger mit, außer eine Online-Anzeige abzusetzen. So ein Ermittlungsverfahren ist bedeutend ekliger als alles, was man an Gewalt leisten kann. Hängt einem auch noch viele Jahre nach und verbaut einem eine Menge.

Nobodyrotz
Fragesteller

Du gehörst scheinbar zu den sozial anerkannten Mitbürgern. Es gibt aber in jeder Gesellschaft hilflose Menschen, wie mich, die (de facto!) schlechter behandelt werden als Dreck.

Andere Antwort

Mir wurde noch nie Gewalt angetan. Mein Partner, meine Freunde und Bekannten sind nicht gewalttätig.

Mein Eigenheim befindet sich in einer sehr guten Wohngegend. Hier gab es noch nie Gewalttaten. Das Haus ist gegen Einbruch sehr gut geschützt.

Allerdings vermeide ich Situationen, wo es eventuell zu Gewalttaten kommen könnte, z.b. bei Dunkelheit Parks, schlecht beleuchtete Straßen, Bahnhöfe etc. Öffis benutze ich nicht > mein Auto ist sicherer.

Auch bei Städtereisen, z.b. Istanbul, Marrakesch, Wien, Lissabon etc. habe ich noch niemals Gewalt erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Gewalt weiß ich nicht, weil mir noch keiner Gewalt angetan hat soweit ich mich erinnere. Jetzt als Erwachsene bin ich allerdings anders als ich als Jugendliche war. Da war ich zu ruhig und hab mir mehr gefallen lassen als jetzt.

Und bei Unrecht reagiere ich manchmal sehr impulsiv. Zumindest nicht ängstlich pder eingeschüchtert. Ich komme mit Unrecht nicht klar und will das nicht so stehen lassen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Heutzutage kann Widerstand zu Mord und Totschlag führen, weil aggressive Angreifer sich Schwächeren niemals ergeben werden.

Lisa95654  15.09.2023, 11:07
@Nobodyrotz

Also ich hab schon VIELE Leute erlebt, die aggro waren oder bedrohlich und damit aufgehört haben, wenn man keine Angst zeigt und eine Ansage macht/zeigt, dass es so nicht geht. Aber kommt natürlich auch drauf an, warum sie aggro sind, ob sie blind sind in ihrer Aggression, was für einen Charakter die sonst haben usw

Das muss absolut nicht zu Mord und Totschlag führen.

Es kann genauso zu Mord und Totschlag führen, wenn man sich nicht wehrt und alles mit sich machen lässt, genau deswegen, weil die Leute denken, sie können alles mit einem machen. Und oft sind Leute dann aggressiver, wenn der andere defensiv ist

Lisa95654  15.09.2023, 11:11
@Nobodyrotz

Man muss aber natürlich in jeder Situation anders handeln. Inwiefern ist derjenige aggressiv. Verbal? Sexuell? Körperlich?

Und warum? Sucht er Streit? Will er sich prügeln? Will er nur auf dicke Hose machen? Ist er besoffen?

Und derjenige muss sich ja nicht "ergeben", sondern es reicht, dass er sieht der andere hat keine Angst. Man darf NICHTt zurückprovozieren. Das auf gar keinen Fall. Aber man darf keine Angst zeigen und den Mund aufmachen, sich verbal verteidigen muss man. Aber sachlich und diplomatisch. Und wenn derjenige trotzdem angreift, darf man sich so gut verteidigen, wie man kann.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Als unterdrückter Behinderter muss ich alles über mich ergehen lassen. Bis hin zu extremsten Körperverletzungen. Wenn ich auch nur ein zaghaftes Widerwort gegeben habe, sind aggressive Leute immer sofort ausgerastet. Entschuldigt hat sich noch keiner.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Die Rücksichtslosigkeit ist allgegenwärtig. Beobachte mal, wie sich fast alle Menschen durchboxen. Wenn jemand gebrechlich ist, wie ich, der wird schon bei der Platzsuche in öffentlichen Verkehrsmitteln brutal vom Sitz geschoben. Das ist Standard.

Lisa95654  15.09.2023, 11:34
@Nobodyrotz

Ja heutzutage muss man tatsächlich vorsichtig sein, wenn man etwas sagt. Grade auf der Straße. Man muss immer abwägen, ist es das jetzt wert und letztendlich ist die Gesundheit immer wichtiger, als Recht zu haben. Trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Als Schwächling muss man immer kuschen, auch, wenn es noch so weh tut.

Lisa95654  15.09.2023, 11:41
@Nobodyrotz

Nein muss man nicht. Tu ich ja auch nicht. Ich bin zwar kein Schwächling, würde mich auch niemals so bezeichnen, selbst wenn ich es wäre, aber als Frau körperlich Männern natürlich total unterlegen. Trotzdem würde ich mir nichts gefallen lassen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Wenn ich Dir Recht geben würde, hättest Du mich wieder besiegt. Wenn Du mir Recht gibst, habe ich Dich besiegt.

Lisa95654  15.09.2023, 11:52
@Nobodyrotz

Blödsinn. Sorry du hast echt komische Ansichten.

1. Dass du dich selber als gebrechlichen Schwächling hinstellst. Sowas ist auch Einstellungssache. Du wertest dich selber total ab. Du könnest auch ein mental starker Mensch mit Behinderung sein.

2. Wenn man jemand anders recht gibt, hat doch nicht einer gewonnen, einer verloren und einer den anderen besiegt. Echt wtf was für ein bullshit....

Es ist eine Sache von Größe und Stärke seine eigene Meinung und sicj selber zu reflektieren und zu ändern und vor allem zuzugeben, dass der andere recht hat, anstatt darauf zu beharren, dass man selber in recht ist. Mit besiegen hat das absolut nichts zu tun.

Ich denke auch nicht, dass andere Leute das so sehen, falls du das darauf bezogen hast. Ausser vielleicht ein paar sehr unreife leute

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Wieder habe ich mich nicht durchgesetzt und durchgeboxt. Denn Du willst mir sagen, was gut und böse ist und dass ich dumm bin. Ansonsten hättest Du meine Meinung übernommen.

Lisa95654  15.09.2023, 11:58
@Nobodyrotz

Wtf??? Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich habe es wirklich gut verständlich geschrieben. Verstehe dein Problem nicht...

Nobodyrotz
Fragesteller
@Lisa95654

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Wer Recht bekommt, hat den Anderen besiegt. Das sieht man ja auch an Gerichten. Wer dort Recht bekommt, hat gesiegt.

Lisa95654  15.09.2023, 12:09
@Nobodyrotz

In einem völlig normalen Gespräch siegt keiner, denn es ist kein Kampf, sondern ein Gespräch.

Wenn du alles als Kampf siehst und Situationen auch so angehst, wundert es mich nicht, wenn du mit deinen Mitmenschen aneinander gerätst.

Ich werde aggressiv und wehre mich

Werde ich beleidigt, bekommen die auch zurück, werde ich körperlich angegriffen, gibt es direkt aufs Maul, werde ich mit Waffen angegriffen,na ihr wisst schon.

Nobodyrotz
Fragesteller

Im Knast, in der Psychiatrie, in allen Krankenhäusern, in gewalttätigen Wohnmilieus und gegen heimtückische Waffen können sich hilflose, alte und gebrechliche Einzelpersonen überhaupt nicht wehren. Wer das bestreitet, trollt oder hat keine Ahnung.

Ich werde aggressiv und wehre mich

Wenn ich mich wehre bin ich nicht der Aggressor.

Wem meine Gegenwehr nicht paßt, der braucht mich nicht anzugreifen.

Ich habe 4 Raubüberfälle angewehrt. Spreche also aus der Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Fragesteller

Oh. Kung Fu. Staun.

Bricoleur  16.09.2023, 23:00
@Nobodyrotz

Nicht einmal, nur rabiate Kraft und ein Überraschungsmoment.. Scheint keiner damit zu rechnen, daß sich hierzulande jemand selbst verteidigt.