Wie reagiert ein Arzt auf meine selbstverletzungs Wunden/narben?

Support

Hallo Lisa421,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Walter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Er wird dich hoffentlich freundlich und kompetent behandeln.

Er wird nach dem Grund der Selbstverletzung fragen und du solltest mit ihm offen und ehrlich darüber sprechen. So könnt ihr gemeinsam eine Lösungsmöglichkeit erarbeiten, damit es dir wieder besser gehen kann.

Ich drücke die Daumen für dich.

Hallo,

da du erst 13 bist und eine eigen/- fremdgefährdung vorliegt wird er erst dich ansprechen und dann wahrscheinlich mit deinen Eltern sprechen wollen und zusammen ein Weg finden. Ggf wäre eine Therapie sinnvoll.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Kommt wohl drauf an wie alt die Wunden sind. Wenn die bereits verheilt sind seit längerem dann wird er wohl nix sagen. Sollten die aber noch etwas frischer sein dann wird er dich wohl fragen weshalb du es tust usw und dann solltest du ehrlich sein.

Er wird dich wohl fragen warum, was dir spaß macht, was dir keinen Spaß macht, ob du normal isst usw. Wenn du ehrlich bist wirst du wahrscheinlich eine Überweisung für ein Psychologen bekommen.

Da du 13 bist kann es sein das er mit deinen Eltern redet. Da kommt es aber drauf an wie er dich einschätzt, ob du dich weiterhin selbst gefährdest usw.

~

Wie gesagt sei am besten ehrlich und such dir bitte professionelle Hilfe.
Ich wünsche dir alles beste und hoffe das du weiterhin so stark bleibst wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein arzt muss immer neutral und profisionell bleiben! Er wird dich bestimmt darauf ansprechen, aber wenn du keine Auskunft geben willst, musst du es direkt ansprechen!!

Es wäre aber vielleicht sehr hilfreich für dich morgen ein vertrautes privates Gespräch mit ihm zu führen! Er wird dir helfen können :)

Mach dir darüber keine Sorgen.

Ärzte sehen sowas häufiger, wenn du im allgemeinen einen guten Eindruck machst wird nichts weiter passieren außer einer kurzen Nachfrage.

Ansonsten kann es sein dass dein Arzt dich evtl genauer dazu befragt und ggf. versucht dir einen Therapeuten o.ä. anzubieten.