Wie reagieren Eltern auf Einweisung in Psychatrie?

Support

Hallo Mara4744460,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

Jinx1438  21.06.2024, 10:07

Sind deine Eltern eher entspannt mit Situationen und geben dir Freiheit und haben Verständnis für dich oder eher nicht?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein, das genaue Gegenteil

9 Antworten

Sie glauben nicht an psychische Erkrankungen

Das hat nichts mit Konservativität ,sondern mit Ignoranz auf voller Linie zu tun.

Als Mutter kann ich dir aber eines mit Gewissheit sagen:

Es ist besser deine Eltern zu "entäuschen " als dies dich beerdigen lassen zu müssen.

Es sei denn diese Eltern würden einer absolut fanatischen Sekte angehören.Dannist Abstand das Gesündeste.

Du gehst jetzt in die Psychiatrie und holst dir dort jetzt bitte die Hilfe die du brauchst und auch verdienst .

Lg ⚘

Also meine Eltern und Verwandten haben immer gut reagiert und geschaut das sie mich so viel wie möglich besuchen konnten…

Wenn du noch zu Hause wohnst musst du es deinen eltern sagen oder du sagst du gehst eine weile zu einem freund von dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ich weis zwar nicht, was vorgefallen ist. Trotzdem hab ich das Gefühl dich zu verstehen. Bin 22 m und habe etwas ähnliches durchlebt.

Du brauchst keine Angst vor der Enttäuschung deiner Eltern zu haben. An deiner Stelle würde ich mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Es ist ein grosser und schwerer Schritt. Erwähne deine psychische Situation und begründe auch weshalb. Rücke bei dem Gespräch mit der Wahrheit heraus. Falls kein Verständnis von Sicht deiner Eltern besteht, gib ihnen eine Standpauke und lass deine Gefühle freien lauf. Mach dies eher gegen Abend, damit du dich jederzeit in dein Bett zurückziehen könntest. Dies kann sich echt befreiend auf dich auswirken. Geh einen Tag danach zu einem Therapeuten und erläutere ihm den Verlauf des Gespräches. Egal wie schlimm das Gespräch auch wird. Die Zeit wird die Vergangenheit heilen.

So würde ich in deiner Situation handeln.

Du bist stark und hast dir bereits Hilfe gesucht und/oder hast vor weitere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lass die Mühe nicht vergebens sein.

Ich habe das Gefühl, dass das Leben noch viel Positives in der Hinterhand hat. Ich wünsche dir auf deinen (hoffentlich) langen weiteren Lebensweg alles Gute.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh also wenn deine Eltern nicht so gelassen sind brauchen sie wahrscheinlich eine längere Zeit und das zu verkraften vielleicht solltest du einfach mal mit ihnen reden selbst wenn sie nicht so locker mit der Situation umgehen was natürlich auch komplett verständlich ist du solltest deinen Eltern sagen was Sache ist ✊🏻 auch wenn du vielleicht davor Angst hast gib ihnen am besten einfach Zeit

Meine Eltern sind mit meinen psychischen Störungen meiner Meinung nach sehr gut umgegangen nachdem ich ihn erklärt habe warum es mir schlecht geht und was eigentlich mein Problem ist aber es ist nicht zu vergleichen mit deinem Problem ich kann eine Situation sehr gut verstehen da ich mich selbst sehr oft Frage wie meine Eltern wohl über mich denken wenn ihr Kind in so einem jungen Alter schon psychische Störungen hat und ob sie sich nicht über ein besseres Kind freuen würden wenn sie eins hätten aber ich wünsche dir sehr viel Kraft 💪🏻✊🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist viel zu sehr auf deine Eltern fokussiert und die spielen in deinem Leben und in deinen Entscheidungen keine Rolle um das mal krass auszudrücken. Ich war wegen Suizid in der geschlossenen und habe auch den Kontakt zur ganzen Familie gebrochen. Sie waren auch der Grund für mein Trauma aber selbst wenn nicht, geht es einzig und allein um dich und deine Gesundheit. Du möchtest ein Suizid unternehmen um in die Psychiatrie zu kommen aber sterben willst du nicht wirklich. In einer Psychiatrie wird keine Therapie gemacht, du wirst da nur stabilisiert und kannst auch nicht sagen: alles wieder gut, möchte jetzt gehen. Das wird nicht funktionieren. Du darfst nicht alleine auf die Toilette gehen und darfst auch nicht alleine duschen. Es wird die ganze Zeit jemand dabei sein, weil du versucht hast dich umzubringen. Ob du dich für dein Körper schämst oder dir das unangenehm ist wenn jemand dabei ist, interessiert da niemanden. Willst du das tun, damit deine Eltern sehen das es dir wirklich schlecht geht? Mein Eltern war das scheiß egal, hätte auch Tod sein können. Vergiss deine Eltern , du bist jetzt erwachsen und gehst dein eigenen Weg. Beginne eine Langzeit Therapie und kümmere dich um deine Gesundheit. Scheiß egal wie deine eltern das sehen und finden. Sie verstehen es einfach nicht und wollen sich auch nicht damit befassen. Verschwende da nicht deine Kraft, ihnen etwas klar zu machen. Nutze die Kraft lieber für dich.