Wie ragout fin andicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein halbes glas kaltes wasser, gebe ca. 2 teelöffel speisestärke hinein und rühre es durch. das ragout fin bringst du zum kochen, schüttest langsam und mit stetigem rühren die flüssige speisestärke dazu. nicht alles aufeinmal. erstmal nur ein wenig, rühren aufkochen. wenn es noch zu flüssig ist dann noch etwas dazu.

auf keinen fall die speisestärke trocken ins ragout geben, das gibt sofort eklige klumpen.

Mullemaus03
Beitragsersteller

wie bekomme ich die klumpen wieder weg :-( hatte es schon trocken rein gemacht :-( bin nicht sehr geschickt in der küche wollte aber meiner mutti ein bißchen arbeit abnehmen zu heilig abend

Samila  23.12.2011, 18:50
@Mullemaus03

die musst du jetzt wohl alle einzeln rausfischen. du kannst beim ragout wohl auch nicht fleisch usw rausholen und dann die sosse passieren. da bleibt ja fast nur noch neu kochen übrig. schade drum

bedank dich bei den vorschreibern die einfach speisestärke schrieben.

Mullemaus03
Beitragsersteller
@Samila

ja das habe ich mir auch schon gedacht... danke für deine super antwort das nächste mal warte ich noch ein wenig auf gescheitere antworten ;-) ich werd alles rausfischen es schmeckt nämioch echt lecker und wer weiß ob ich es nochmal so hinbekomme :-)

Alles durchs Sieb, Flüssigkeit auffangen und einkochen lassen, mit etwas Butter (kleine kalte Stückchen) aufmontieren (d.h. nach und nach schnell einrühren) und bei richtiger Konsistenz wieder alle anderen Zutaten zugeben. Fertig.

Man kann natürlich auch mit Mehl oder Speisestärke andicken, aber dann muss man längere Zeit auf kleiner Flamme köcheln lassen, sonst hat man das Mehl struff auf den Zähnen. Und auch dabei müsste man erst alles außer der Flüssigkeit im Sieb auffangen, weil es sonst vollkommen verkocht.

Mondamin Soßenbinder weiß oder zur Not eine helle Soße mit Geschmack .... Mehl schmeckt pappig (aber wenn alle Stricke reißen, dann halt Mehl andicken und rein, evtl. nochmal nachwürzen und ein bisschen Sauerrahm könnte auch nicht schaden)

Kyokushinkai  23.12.2011, 16:37

"Mehl schmeckt pappig"

Na dann haste immer was falsch gemacht......

Ja, kannste problemlos! Nimm aber nicht zuviel, sonst wirds wieder zu dick!

Speisestärke ist geschmacksneutral und für alles möglich.