Wie Räucher ich am besten mein Zimmer aus?

3 Antworten

Für die Zimmer Räucherung mit Kräutern sind folgende besonders beliebt und wirksam:

  1. Salbei: Reinigt die Luft und vertreibt negative Energien.
  2. Lavendel: Entspannt und beruhigt.
  3. Rosmarin: Erfrischt und belebt.
  4. Thymian: Hat antiseptische Eigenschaften und wirkt klärend.
  5. Kamille: Beruhigt und fördert den Schlaf.
  6. Beifuß: Traditionell für Schutz und Reinigung verwendet.

Du kannst diese Kräuter als Bündel binden und anzünden, oder sie lose auf einer Kohletablette verbrennen. Achte darauf, dass der Raum gut belüftet ist, und genieße die entspannende Atmosphäre!

Ich kann Weihrauch, Lorbeer, Salbei Thymian Lavendel und (schwarze) Pfefferkörner sehr empfehlen.

Weihrauch und Lorbeer nicht zuviel, Bei Weihrauch sind eher größere Klümpchen, Lorbeer sollte ein wenig zerkleinert werden, (Dritteln oder vierteln reicht aus, mit bloßer Hand und nur die Blätter)

Die restlichen Kräuter in größerem Häufchen auf die Kohle legen.

Bei normalen Kohletabletten solange in fie Flamme halten, bis es anfängt, weiß zu werden, sonst rußt es zu stark.

Bei "Schnellzündern" reicht es, wenn du genug "Funken" siehst. Du wirst dann merken, dass es genug sind.

Auch Oud (Adlerholz) kannst du nehmen, es riecht auch sehr sehr gut, jedoch würde ich sehr dringend (!) zu einer "Fälschung" raten, die so riecht wie Adlerholz.

Adlerholz war zeitweise sogar goldwert - wortwörtlich.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausräuchern? Bewirken? In jedem Falle bewirkt es, dass es verbrannt stinkt. Sonst sicher nichts. Und viele Stoffe, die beim Verschwelen von Pflanzen (Rauchbildung!) entstehen, sind krebserregend. Weshalb ich das nicht tun würde.

Ava4003
Beitragsersteller

Sind Räucherstäbchen nicht normal?

botanicus  06.06.2024, 15:08
@Ava4003

Wer's mag... Was heißt normal? Mag sein, dass manche diesen Geruch mögen. Ich nicht. Bringen tut es jedenfalls nichts, außer eben dem Geruch.

Ava4003
Beitragsersteller
@botanicus

Warum antwortest du dann, wenn klar ist dass du meine Frage nicht beantworten kannst/willst🤔😂

botanicus  07.06.2024, 08:17
@Ava4003

Ich habe durchaus adäquat geantwortet, ich habe auch gezielt "was bewirkt was" dahingehend kommentiert, dass der Rauch außer dem Geruch und evtl. krebserregender Stoffe keine (positive) Wirkung hat.