Wie prüft man ob man durch ein farbfilter eine spektralreine oder eine mischfarbe sieht?

2 Antworten

Man nimmt ein Filter mit einer anderen Farbe und legt es dahinter. Andert sich nicht nur die Intensität sondern auch die Farbe, dann liegt eine Mischfarbe vor.

Will man es ganz exakt, dann braucht man einen Spektralanalysator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

mit einem meßgerät oder einer spektralanalyse