Wie projiziert man schwarze Bilder?

3 Antworten

Da Fläche wird einfach nicht angestrahlt. Dass es wie richtiges Schwarz wirkt muss der Raum natürlich auch dunkel sein, da man ansonsten die weiße Leinwand durchsieht. Aus dem Verhältnis der angestrahlten Fläche und der nichtangestrahlten Fläche wird in unserem Kopf dann schwarz

thilo599
Beitragsersteller

Okay danke!

Man kann in der Tat (außer auf schwarzen Oberflächen) kein richtiges Schwarz aufprojizieren, da ein Projektor nur Licht hinzufügen bzw. mit Shutter den vorhandenen Level beibehalten kann. (außer bei dunklen Rückprojektionsscheiben - die können bei schwarzem Hinterbau durchaus ein sehr dunkles Schwarz ermöglichen)

Unser Gehirn bewertet jedoch dunkle Bildbereiche als Schwarz, sobald ein gewisser Faktor aus Bildfläche und Intensität mit hellen Bildabschnitten vorhanden ist. Diesen Effekt nutzt jede Leinwand aus. Je heller ein Raum ist, um so schwieriger ist es diese Schwelle zu überschreiten. Neben mehr Lichtstärke, kann auch das Abdunkeln der Leinwandoberfläche und das Optimieren der Leuchtdichtewirkung durch gezielte Reflexion (statt diffuser Streuung) helfen. Moderne Wohnzimmerleinwände kombinieren mehrere dieser Möglichkeiten miteinander (z.B. dunklere Oberfläche sowie 6-fache Brillanzverbesserung bei der Couchscreen Leinwand) und können daher auch tagsüber in Kombination mit Heimkinoprojektoren brillante Ergebnisse erzielen, bei denen der Betrachter glaubt ein tiefes Schwarz sehen zu können. Für weitere Infos einfach nach dem Stichwort Hellraumleinwände oder auch Couchscreen Leinwand suchen.

thilo599
Beitragsersteller

Cool, vielen Dank für die Antwort! Aber ist es denn möglich den perfekten Beamer und Leinwand zu bauen, denn entweder muss man doch Einbußen im schwarz- oder weißwert machen, richtig?

es kommt auf die Farbmischung an