Wie programmiert man einen Kiosk in BlueJ?

RBM1992  28.10.2020, 13:58

Was genau ist dein Problem? Oder erwartest du, dass jemand die Aufgabe für dich löst? Bitte nur spezifische Fragen stellen, damit man dir helfen kann.

henningrmnn
Beitragsersteller

das ist sozusagen dann ja nur eine abfrage dann in BlueJ

RBM1992  29.10.2020, 11:10

Es tut mir leid, aber ich verstehe das eigentlich Problem immer noch nicht. Woran hapert es denn? Eigentlich muss nur das Klassendiagramm unten in Code übertragen werden.

henningrmnn
Beitragsersteller

ja daran scheitert es ja, ich kann das nicht

1 Antwort

Du hast in dem Klassendiagramm 3 Klassen, von denen eine vorgegeben ist: Queue. Das heißt, dass diese Klasse irgendwo schon in einem anderen Projekt von dir existieren wird (laut Aufgabenstellung). Du musst dann noch die beiden anderen Klassen schreiben: Kiosk und Schueler.

Die erste Klasse, Kiosk, hat einen öffentlichen Konstruktor Kiosk(). Darüber hinaus hat sie noch 3 öffentliche Methoden: stelleAn(), bedieneErsten() und pausengong(). Da bei keiner davon hinter der schließenden Klammer ein Doppelpunkt mit Datentyp angegeben ist, gibt keine davon einen Wert zurück (d.h. alle sind void). Die erste Methode, stelleAn() erwartet einen Parameter vom Typ Schueler. Also soll in der Methode etwas mit dem Schueler-Objekt gemacht werden.

Im Fall der Klasse Schueler gibt es zwei private Eigenschaften: Name vom Typ String und oberstufe vom Typ Boolean. Der öffentliche Konstruktor erwartet zwei Parameter, die die gleichen Typen aufweisen. Dann sollen noch die drei Methoden getName(), getOberstufe() und gibInfo() umgesetzt werden. Die ersten beiden Methoden sollen jeweils den entsprechenden Wert der privaten Eigenschaften (man nennt das auch Felder) zurückgeben.

Nur damit du einen Ansatzpunkt hast, zeige ich dir den Konstruktor der Klasse Schueler:

public class Schueler{
    // prviate Felder
    private String Name;
    private boolean oberstufe;

    // öffentlicher Konstruktor
    public Schueler(String pName, boolean poberstufe){
        Name = pName;
        oberstufe = poberstufe;
    }

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

henningrmnn
Beitragsersteller

Danke, dass war wirklich hilfreich!

Würdest du mir das ganze Projekt schreiben oder ist das zu viel Aufwand?

Ich kann das nämlich 0,0%

RBM1992  30.10.2020, 22:30
@henningrmnn

Nun ja, ich kenne die vorgegebene Klasse Queue nicht, daher wird das ein wenig schwierig. Aber wie kommt es, dass du diese Aufgabe bekommen hast, wenn du kein Java kannst? Oder hast du bisher noch nie ein Klassendiagramm in Code umgesetzt?

RBM1992  04.11.2020, 15:55
@RBM1992

So, ich habe die Grundkonstrukte der beiden Klassen umgesetzt. Die Klasse Schueler ist sogar fast fertig. Allerdings habe ich aus zweierlei Gründen nicht alles gemacht.

Erstens: Du solltest es selbst lernen, wie man ein Klassendiagramm in Code umsetzt.

Zweitens: Ich kenne die Klasse Queue nicht. Ohne diese wird es schwierig, die Klasse Kiosk vollständig umzusetzen. Hier die Links zu pastebin:

Klasse Kiosk

Klasse Schueler

Bitte entschuldige meinen Tonfall vom letzten Kommentar; Mitunter klingt es bei mir herabwertend o.Ä., wenn ich eher logisch etwas analysiere. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.