BlueJ- neue Farben hinzufügen?

2 Antworten

In Java gibt es im Paket awt, das für alles bunte Zuständig ist, die Klasse Color.

Der am häufigsten benutzte Konstruktor für Color sieht so aus: publc Color(int r,int g,int b) Für die drei Parameter sind Werte von 0 bis 255 möglich, somit kannst du auf diese Weise 16777216Farben herstellen.

Die Frage ist nur, ob Bluej dese Farben unterstützt. Wo kann ich BlueJ runterladen? Ich will mir mal die Bibliotheken ansehen.

DahliaxD
Beitragsersteller

Einfach googlen, dann findet man es recht schnell:) Ja, andere Farben sind ungefähr so definiert:

public static void setzeFarbe(String farbname, int r, int g, int b) {

    if (farbname.equals("F01")) {
        setF01(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F02")) {
        setF02(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F03")) {
        setF03(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F04")) {
        setF04(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F05")) {
        setF05(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F06")) {
        setF06(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F07")) {
        setF07(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F08")) {
        setF08(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F09")) {
        setF09(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F10")) {
        setF10(r, g, b);
    } else if (farbname.equals("F11")) {
        setF11(r, g, b);
    }

Einfach mal für braun ausprobieren scheiterte leider hier:

public static Color getColor(String farbname) { if (farbname.equals("rot")) { return Color.red; (cannot find variable brown)

PerfectMuffin  03.02.2013, 14:09
@DahliaxD

...Welche Bibliotheken hast du für deinen Quelltext importierne müssen?(import sum.nutzlos.quatsch.Color?)

Infam0usLight  03.02.2013, 13:59

@PerfectMuffin

Brauchst gar nicht BlueJ dafür. Die verwendete Bibliothek ist das sum-package.

Hier nen direktlink zum runterladen, aber nicht erschrecken ist ziemlich schlimm damit zu "programmieren":

http://www.mg-werl.de/sum/SuMWin.zip