Wie programmiere ich mein Thermostat (MH1210A)?

4 Antworten

DIe Anleitung ist nicht aus England. Sie ist amerikanisch.

°Fahrenheit ist erst mal das Stichwort.

Auch weibl. und 19 Jahre ist heute keine Schonung. Englisch Grundbegriffe sollten schon moeglich sein, sonst ist basteln mit solchen Geraeten eine zu grosse Huerde.

Gruss an Fahrenheit

Das Gerät hat einen "Set" Knopf. Diesen kurz drücken um zur Temperatureinstellung zu gelangen. Durch drücken der "Nach Oben" und "Nach Unten" Taste den Wert auf die Gewünschte Temperatur, die gehalten werden muß einstellen und gleich danach die "Set" Taste drücken.

Nun wird es etwas komplizierter, da sie eingeben müssen, ob es sich um einen Heizer(H) oder Kühler(C) handelt und bei welcher kritischen Temperaturunterschied(CP) eingeschatet werden soll.

Die Taste "Set" gedrückt halten, bis in der Anzeige "HC" steht. Durch drücken der Auf und Ab Taste kann das Menü durchlaufen werden 
HC- H für Heizen  /  C für Kühlen
CP- Temperaturunterschied
LA- bei -40 stehen lassen
HA- bei 120 stehen lassen
PU- Schaltverzögerung auf 0 stehen lassen

CA- Temperaturfühler-Korrektur


Durch drücken der "Set" Taste bei der Menüauswahl kann der jeweilige Wert mit Taste Auf und Ab geändert und durch weiteres drücken der "Set" Taste gespeichert werden.

Konkretes Beispiel:
Ich möchte einen Heizer Schalten, der die Temperatur auf  genau 20°C halten soll:
Durch kurzes drücken der "Set" Taste den Wert für die Temperatur, die gehalten werden soll auf 20 stellen und mit "Set" Taste speichern. Nun die "Set" Taste drücken und halten bis auf der Anzeige HC steht, dann loslassen. "Set" TAste nochmals drücken und mit Taste Auf und Ab den Wert auf "H" für Heizen stellen und mit "Set" Taste speichern. Durch drücken der Auf und Ab Taste die Auswahl auf CP stellen. Dann Taste "Set" drücken und den Wert für den Temperaturunterschied auf Null (0) stellen und mit "Set" Taste speichern. Warten bis die Anzeige auf aktuelle Temperatur wechselt.  Fertig!

Wenn die Temperatur nicht konstant 20°C sondern 18 bis 22°C, dann hätte man die Temperatur, die gehalten werden soll auf 22 gestellt und mit CP den Temperaturunterschied auf 4 gestellt.

Zuerst die wichtigen Funktionen. HC ist der Modus für heizen. Also das was du möchtest. Von 18 auf 24 Grad heizen.

CP ist für die Differenz zuständig. In deinem Falle muss CP auf 6 eingestellt werden. (Denn 18 Grad ist die Basis ab der geheizt werden soll und die obere Grenztemperatur bis zu der geheizt werden soll ist 24 minus 18 gleich 6.)

Mit PU könntest du noch eine Verzögerungszeit in Minuten einstellen, von 0 Minuten bis maximal 10 Minuten. Stelle PU also auf 0, falls es nicht schon so eingestellt ist.

Für dich interessant sind nur HC, CP und eventuell PU.

Drücke Taste SET für 3 Sekunden, also 3 Sek gedrückt halten bewirkt die Menueauswahl. Das Display blinkt nun mit dem aktuellen Code. Z.B. HC.
Willst du nun in die Eingabe-Ebene für CP musst du die runter Taste drücken bis CP blinkt. Blinkt nun CP dann Set Taste kurz drücken, quasi als Enter.
Nun müsste die dort eingestellte Zahl blinken. Mit Hoch oder Runter Taste auf den gewünschten Wert stellen. Dann mit SET Taste bestätigen.

Die RST Taste wird nur verwendet, um auf die ab Werk vorgegebenen Werte alles zurück zu stellen.

Du hast also mit beschriebener Methode HC auf 18 zu stellen und zu setzen, dann CP auf 6 einzustellen und falls PU schon auf 0 steht, ausprobieren ob dieser Regler nun genau das tut was er soll.

Zu beachten ist noch, wenn das Gerät für 12 Volt Betrieb gebaut ist, muss 12 Volt Potentialrichtig an diese 12 Volt Buchse. Das ist ja die Betriebsspannung.

Nochwas, wenn du alles eingestelt und auch kontrolliert hast, mache dann noch eine zusätzliche Kontrolle. Kontrolliere, ob bei Stromausfall (also im 12 Volt Betrieb durch 12 V Stecker ziehen, 2 Minuten warten, wieder einstecken noch die vorher eingestellten Werte vorhanden, also gespeichert sind.

Ich gehe nun davon aus, du bekommst dieses Thermostat wunschgemäß ins laufen. Falls nein, berichte, bzw melde dich per Kompliment. (Ich sehe evtl nicht, ob du diese Antwort kommentiert hast)

Viel Glück bzw Spaß mit dem Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

eltonnjo  17.07.2016, 09:25

Hallo ich habe das MH1210N als 220V AC Variante.

Habe die max. Temp. auf 27°C gestellt, und dass diese um 3°C gesenkt werden soll.

Das Gerät schaltet auch auf "Cool", aber leider geht der Lüfter (Netzspannung) nicht an. Das Mulitmeter zeigt mir ebenfalls 0V an, wenn ich die "Cool"-Pole messe (genauso auch die "heat"-Pole).

An der Polen, wo die Spannungsversorgung anliegt, messe ich ca. 220V.

Ist das Teil defekt oder mache ich was falsch?

Danke, falls jemand helfen kann.

0
eltonnjo  17.07.2016, 09:48
@eltonnjo

Nachdem ich es jetzt auch richtig angeschlossen habe, funzt es :)

1

Sowas geht glaube ich nicht. Falls du aber es auf irgendeiner Weise probieren willst, arbeite mit der If-Abfrage.


Streberkind 
Beitragsersteller
 23.10.2015, 20:57

Was genau ist eine If-Abfrage? Vllt sollte ich erwähnen, dass ich 19 Jahre alt und weiblich bin. ^^ Vielleicht nützen dir die Bilder was? (siehe Antworten)

0
xxKiller66xx  23.10.2015, 21:00
@Streberkind

Mit der If-Abfrage kannst du sagen bzw. befehlen, dass er bei einer Bedingung arbeiten soll. Also Falls (If) es fällt/sinkt, dass es angeht/ausgeht.

Die Bilder sind einwenig schwer zu erkennen, doch man muss eigentlich wissen, WO man das ganze machen (programmieren) soll.

0