Wie proggrammiere ich ein programm das alle primzahlen bis 100 ausgibt?
ich arbeite mit der schule in informatik ein paar fragen ab.Die frage ist erstelle ein programm das alle primzahlen ausgibt.
Wir arbeiten mit dem programm gdb online Debugger.
Danke im voraus
6 Antworten
Es gibt unendlich viele Primzahlen, entsprechend wirst du kein Programm schreiben können, das wirklich alle ausgibt!
...........................
Ansonsten wirst du dir eine Funktionalität überlegen müssen, wie man denn eine Zahl darauf prüft, ob es eine Primzahl ist.
Primfaktorzerlegung ist vermutlich die günstigste Variante. Dafür müsstest du alle bisher von deinem Programm entdeckten Primzahlen abspeichern um diese zu verwenden.
Google am besten wie Primfaktorzerlegung funktioniert.
...........................
Davor solltest du dir aber noch überlegen, welche weiteren Prüfmethoden du implementieren solltest und wie viele Schleifendurchläufe du benötigst.
Mal so als Gedankenanreiz: Muss man wirklich jede Zahl überprüfen oder kann man auf Grund der letzten Ziffer einer Zahl schon mindestens 60% von vornherein als Primzahl ausschließen?
Es gibt noch einige weitere Überlegungen die man anstellen kann, um seinen Algorithmus zu verbessern, aber einige Gedankenarbeit solltest du schon selbst noch anstellen. :)
gar nicht.... es gibt unendlich viele Zahlen und damit auch unendlich viele Primzahlen
es ist also nicht möglich alle Primzahlen auszugeben
Für jede zahl p von 2 bis 100:
Für jede zahl q von 2 bis p/2:
Wenn p ÷ q keinen Rest hat:
Mit nächstem p weitermachen.(Da p keine Primzahl ist)
P ausgeben (Da p eine Primzahl ist, wenn der Algorithmus bis hierher kommt)
sprache + siev of erastostenes
googlen, copy paste
fertig
gern geschehen
zum checken ob ne zahl ne primzahl ist:
for schleife bis n-1 und schauen ob n%i == 0 ist und dann false returnen am ende der forschleife true returnen
Naja Sprache ist die Programmiersprache und Siev of ist ein Algorithmus zum finden vom Primzahlen bis zur Eingabe Zahl n.
Es tut mir leid ich weiß nicht was sie mit sprache oder siev of erastostenes meinen habe ich noch nicht gelernt. Wiegesagt haben wir nur mit dem programm gdb gearbeitet.lg