C++ Programm Primzahlen?

2 Antworten

C++ ist leider nicht meine Disziplin aber ich versuchs mal:

#include <stdio.h> // Standard Input Output

#define N 100 // Konstante N=100

int main() // ohne Worte

{

int i, j, a[N+1]; // Deklaration der Variablen

a[1] = 0; // 1=0 denn die erste Primzahl ist 2

for (i = 2; i <= N; i++) a[i] = 1; // Alle auf 1

for (i = 1; i <= N; i++) // Durchlauf

if (a[i]) printf("%d", i); // Falls a[i] gib i aus (verstehe ich nicht)

for (i = 2; i <= N / 2; i++) // Durchlauf 1. Instanz

for (j = 2; j <= N/i; j++) // Durchlauf verschachtelt

a[i * j] = 0; // alle Felder in a[] die keine Primzahl sind als sich restlos dividieren lassen auf 0

printf("\n Berechn. der Primzahlen < 100: \n"); // Text ausgabe

for (i = 1; i <= N; i++) // Durchlauf

if (a[i]) printf("\n %d", i); Falls a[i] ungleich 0 ist i eine Primzahl und wird ausgegeben

printf("\n Ende des Programms \n"); // Ohne Worte
return 0; // Tschüss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diviil1
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mit dem Ansatz deines Vorposter + deine Erläuterung helfen mir bestimmt weiter

Das ist ein Eratosthenes-Sieb. Das ist hier ganz gut erklärt - versuch erstmal den Algorithmus als Ganzes zu verstehen, bevor du dich an den Code selbst wagst. Vereinfacht gesagt wird hier anfangs davon ausgegangen, dass alle Zahlen im Array, die größer als 1 sind, eine Primzahl sind. Und dann werden alle Quadratzahlen (also 2*2, 2*3, 2*4, ... die Variablen i und j bei dir im Code) gestrichen. Was danach noch übrig bleibt, ist eine Primzahl.

KarlRanseierIII  01.09.2020, 15:23

Fast, nicht Quadratzahlen werden gestrichen, sondern alle ganzzahligen Vielfachen - Nach der Aussage mit der Quadrahzahl hast Du es exemplarisch richtig hingeschrieben).

Diviil1
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Das ist aufjedenfall ein guter Ansatzpunkt der mir bestimmt weiterhilft.

Diviil1
Beitragsersteller

Der Algorithmus ist mir nun soweit klar geworden. Das hat die Sache deutlich vereinfacht. Eine Weiter frage hätte ich noch.

<<<<<for (i = 2; i <= N / 2; i++)<<<<<<

for (j = 2; j <= N/i; j++)

a[i * j] = 0;

der teil des Programms zwischen den Pfeilen, wozu dient der? Nach meinem Verständnis sollte das Programm auch ohne diesen Teil ablauffähig sein und die korrekten Zahlen liefern.. Ist dies zur Verringerung der Berechnungszeit ?

Vielen Dank

Diviil1
Beitragsersteller
@Diviil1

Ups ich meinte natürlich den Teil hier: for (i = 2; i <= N <<</ 2>>>; i++)

bluebird5  02.09.2020, 09:35
@Diviil1

Allgemein: probier solche Sachen aus. Wenn du i hier von 2 bis N laufen lässt, also

for (i = 2; i <= N; i++) {

, dann stürzt dein Programm ab, weil in

a[i * j] = 0;

irgendwann die Größe des Arrays überschreiten wird. Das müsstest du dann also vorher abfangen.

Mathematisch ganz richtig ist der Teil nicht, es würde reichen, wenn du i von 2 bis zur Wurzel (und nicht bis zur Hälfte) von N laufen lassen würdest. Das ist in dem verlinkten Skript auf Seite 4 so erklärt, warum es über der Wurzel keine Ergebnisse geben kann.

Neben der Sache mit den Abstürzen (die man durch eine einfache if-Bedingung abfangen könnte) macht man das also, damit der Algorithmus schneller durchläuft.

ralphdieter  02.09.2020, 17:55
@Diviil1
Ist dies zur Verringerung der Berechnungszeit ?

Nicht wirklich. Schau dir mal die innere Schleife für den letzten Wert i==N/2 an (angenommen, N ist gerade). Wegen N/i=N/(N/2)=2 steht da effektiv:

for (j = 2; j <= 2; j++)

das heißt, die Schleife läuft genau einmal durch. Für jedes größere i läuft j von 2 bis 1, wird also nicht mehr ausgeführt. Deshalb ist es unnötig (aber nicht falsch), die äußere Schleife weiter als N/2 gehen zu lassen.

Gilt das auch bei ungeradem N? Reicht hier i=(N-1)/2 als letzter Wert oder muss man vielleicht doch manchmal den nächsten Wert i=(N+1)/2 mitnehmen? Die meisten Programmierer werden dieses Problem entweder übersehen oder an einem Beispiel verifizieren, z.B. für N=9:

  • i=2...9/2=4 ⇒ j=2...9/4=2 — noch ein Durchlauf.
  • i=2...4+1=5 ⇒ j=2...9/5=1 — kein Durchlauf mehr.

Sieht also gut aus. Aber wenn der Code in einem Herzschrittmacher oder einer Raketensteuerung läuft, muss ein mathematischer Beweis dafür her, dass N/2 in der äußeren Schleife wirklich immer als Obergrenze ausreicht.

ralphdieter  02.09.2020, 18:00
@bluebird5
dann stürzt dein Programm ab, weil in
a[i * j] = 0;
irgendwann die Größe des Arrays überschreiten wird

Nein. Die innere Schleife geht nur bis j=N/i. Also ist j*i≤(N/i)*i≤N. Das Array a ist N+1 lang, also passt a[i*j] immer.