Wie problematisch sind 0-3 Punkte auf dem Zeugnis in Mathe (Oberstufe)?

2 Antworten

Generell sollst du schauen, mindestens 1 Punkt auf dem Zeugnis zu bekommen, da man mit 0 Punkten in Mathe nicht mehr zum Abitur zugelassen wird (gilt zumindest für NRW, es ist aber in allen Bundesländern diesbezüglich ähnlich). Ansonsten ist es kein besonders großes Problem, wenn du sonst nirgendwo Defizite hast.

Canc190
Beitragsersteller

Naja, danke :/

also ich kenne das problem, ich war letztes halbjahr unterpunktet in mathe und muss dementsprechend es schaffen dieses 11/2 über oder bei 5NP zu bleiben. also man kommt in die 12te klasse, da du aber punkte brauchst und es auch ein wichtiges prüfungsfach ist wäre es gut dieses 11/2 auf 5 zu kommen. soweit ich weiß kommt je nach bundesland darauf an darf man bei mir 8mal im GK unterpunkten. natürlich versuche ich selbst bei 5 dieses mal zu bleiben. Mal ne frage, woran liegt es dass du diese noten bekommst? sonst würde ich wenn ich du wäre versuchen auf 5 punkte im zeugnis zu gelangen, klar ist es schwer aber mir wurde auch irgendwie gesagt dass je nach bundesland oder überall die noten neu gelistet werden pro halbjahr, sprich ich habe in mathe nur 5Np bisher also stehe ich erstmal bei 5NP du müsstest dementsprechend versuchen auf 5 zu kommen. ich glaube es ist net so schlimm aber ich würde dir raten zum verzeichnis oder wasauch immer nachzusehen wie in deinem bundesland die notenverteilung etc. also wie das system in 11 und 12 klasse aufgebaut ist. da wirst du auch die nötige lösung finden ob es sehr schlimm ist in einem GK 2x zu unterpunkten. gegebenfalls frag mitschüler oder lehrer oder internet

Canc190
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Das Problem liegt darin, dass ich von Anfang an nicht mitkomme und auch nichts nachfrage oder eigenständig wiederhole, sodass diese Noten entstehen aufgrund von riesigen Wissenslücken.

KOKOSNUSS155  05.05.2021, 21:20
@Canc190

dann kann ich nicht dir nur tipps geben wie du in mathe vielleicht besser wird. mir gehts grad genauso da ich das gleiche wie du mache xD
- lernvideos oder websites
halt simpleclub daniel jung oder herr schmidt oder andere
- mitschüler bei themgebieten um hilfe fragen oder bei aufgaben. hat mir persönlich häufig geholfen
- lehrer versuchen zu fragen auch wenn es manchmal net geht oder man kp, einfach versuchen

-ansonsten nachhilfe nur halt wegen corona natürlich schwierig

aufgaben rechnen mit lösungen