Wie plus und minus herausfinden?

7 Antworten

Wenn die Kabel beide schwarz sind und keines irgend eine Markierung, wie beispielsweise einen Strich oder eine Längsriffelung hat, dann kannst Du davon ausgehen dass die Polung entweder egal oder die Blinker selbst verpolungssicher sind.

Wenn man das nicht weiß und auch die Messmittel nicht hat. Sollte das jemand machen lassen der beides weiß und kann.

Da fliegt nicht einmal die Sicherung- evtl ist die Polung sogar egal, wenn es LEDs sind, leuchten sie nur einfach nicht…

Mit einem 6,95-Euro-Multimeter kannst Du das feststellen.

Wenn die Blinkerlampen LEDs sind, mußt Du Plus und Minus rausfinden, weil der Unterschied zwischen Anode und Kathode von Bedeutung ist.

Mit kleinen Spannungen testen.

Erst mit 1,5Volt

dann 3 Volt

bis es leicht glimmt oder leuchtet.

Bei den kleinen Spannungen kann noch nichts passieren.