Wie pflegt man seinen bart?

3 Antworten

Bartöl ist das mit Abstand wichtigste was ein Barträger haben muss. Das spendet dem Bart Feuchtigkeit und verleiht ihm die nötige Geschmeidigkeit, denn ohne Bartöl fängt es an zu jucken und zu piecksen.

Meine Morgenroutine sieht so aus:

Bart mit Wasser waschen. Bartöl einmassieren. Mit einem guten Föhn und einem runden Kamm den Bart glätten. Dann etwas Bartbalm auf den Händen verteilen und ihn in den Bart einmassieren. Sofort danach mit einer Bartbürste den Bart nochmal glatt bürsten. Die Bartbürste verteilt den Wachs und Talg im Bart. Parallel dazu, je nach Länge, mit der Rundbürste ihn in Form bringen. Ab einer bestimmten Länge würde ich auch Haarspray empfehlen, damit die Form auch sitzen bleibt. Beim duschen, etwa 3-4x die Woche, den Bart mit Bartshampoo waschen. Regelmäßig die Konturen ziehen oder ein Besuch beim Barbier ist denke ich logisch.

Folgende Produkte sollte ein Barträger besitzen: Bartöl, -balm, -bürste, -shampoo, Klinge, Kämme. Je nach Haarstärke oder Wuchs kann es statt Bartbalm auch Bartwichse sein, die ist etwas fester.

Für den Bart allein brauche ich im Bad etwa 20min. ohne Kontur. Wer dafür nicht die Geduld hat sollte es sich gut überlegen, ob man einen Bart haben möchte. Ein ungepflegter Bart sieht einfach doof aus.

Ich persönlich benutze die Produkte von OAK. Ich habe mal die günstige Alternative von DM ausprobiert und realisiert, dass OAK einfach besser ist in allem. Hat allerdings seinen deftigen Preis. Als ich das erste mal einem Vollbart hatte habe ich 160€ investiert. Bartbalm und Öl halten bei mir etwa 2 Monate und kosten mich 60€, Shampoo etwa 3 Monate. Ein teurer Abo, der sich mMn lohnt. – Günstigere Produkte, die man z.B bei DM bekommt, sind durchaus in Ordnung, aber nicht gut. Mich persönlich stören vorallem intensive Duftstoffe und OAK ist da relativ neutral angenehm.

Also wenn ich mal einen hätte, könnt ich dir helfen (ich weiß die Antwort ist ziemlich unnötig xD) but anyways....Lg Hyun

Neuling00q
Beitragsersteller

Hatte mit 15 Vollbart xD

Hyuniverse  10.04.2023, 02:34
@Neuling00q

sheesh; ich lebe seit 26 jahren und hatte nur so ein langes Barthaar, welches ich immer wieder weggeschnitten hab - was bringt mir ein Barthaar? xDD

Ich verwende billiges Bartöl aus dem Drogeriemarkt. Das verhindert die lästigen Schuppen zuverlässig.