Wie pflegt man eine Sonnenblume?

4 Antworten

Sonnenblumen im Topf

  • Sicherlich wird der Topfballen gut durchwurzelt sein, deshalb in einen ca 3 cm groesseren Topf verpflanzen
  • Gleichmaessig feucht halten
  • Staunaesse vermeiden
  • Fluessig duengen 0,1 % dem Giesswasser zusetzen - Topflanzeduenger
  • Sonnig bis Halbschattig im Freiland (Balkon, Terasse) aufstellen
  • Auf gefraessige Naktschnecken achten, durch das vielfach nasse Wetter gibt es in diesem Jahr viele davon (Bier mit etwas Wasser verduennt lockt sie an und dann absammeln)
Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Solche Sonnenblumen sind billig produzierte Massenware. Die Gewinne bleiben fast vollständig im Handel, die Gärtnereien die sie produzieren werden mit ein paar Cent Gewinn pro Pflanze abgespeist.

Das bedeutet, dass extrem rationalisiert produziert wird. Da Pflanzsubstrat ist ein rein mechanischer Halt für die Wurzeln, ernährt werden sie in der Gärtnerei flüssig, alles aufs Milligramm ausgerechnet und computergesteuert. Der Dünger reicht bis zum Tag der Lieferung an den Händler. Der Topf ist vorher schon zu klein.

Du musst die Sonnenblume als erstes umtopfen. Unten drunter und an allen Seiten braucht sie mindestens 2 Fingerbreiten neue Erde. In die neue Erde kann Langzeitdünger für Blühpflanzen das erleichtert die Pflege. Sie muss regelmäßig feucht gehalten und zusätzlich in niedriger Dosierung flüssig gedüngt werden. Standort so hell wie möglich.

BerndBauer3  31.05.2024, 03:36

Ich denke, das hast du alles gut erklärt.

Aber auch wenn man die optimal pflegt, wird die wohl schon bald ausgeblüht sein.

Sonnenblumen sind in unserem Klima einfach zu ziehen. Wenn sie kein mindeerwertiges Substrat hat, hältst Du einfach die Wurzeln feucht. Wenn die Samen ausgereift sind, stirbt die Pflanze ab, wenn es keine mehrjährige Sonnenblume ist.

Sofern es sich um eine mehrjährige Sonnenblume handelt, wäre es sinnvoll die verblühten Blüten herauszuschneiden, die Pflanze umzutopfen in einen größeren topf.

Einjährige sind reif für den Kompost.