Wie packt man an effektivsten für einen Umzug? Und was zuerst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du sehr viele Kisten organisieren. Packe dann zuerst das ein, was du gar nicht brauchst. Ich habe immer die Bücher zuerst verpackt. Dann gehts weiter mit dem feinen Geschirr, z.B. Tassen und Gläser, die du im Moment nicht brauchst. Behalte einfach 1 Kaffeetasse für dich da und ein Wasserglas, das du täglich säubern kannst. Auch mit den Tellern mache das so. Dann die Sommerklamotten und Schuhe, jetzt ist Winter, da brauchst du sie nicht. So nach und nach lichtet es sich. Lebensmittel packst du zuletzt ein. Ein Umzug ist auch mal gut, um auszumisten. Sicherlich hast du Klamotten, die du 2 Jahre nicht mehr angeschaut bzw. getragen hast. Die kannst du in die Altkleidersammlung geben. Oft fallen auch andere Kinkerlitzchen an, von denen du dich verabschieden kannst. Also: fang an zu packen, der Umzug kommt schneller als du denkst. Ich habe selbst schlimme Umzüge erlebt, glaube es mir. Ich spreche aus Erfahrung.

Am besten nimmst Du als erstes mal die Bilder von der Wand, denn die brauchst Du jetzt sicherlich nicht mehr. Dann pack erst Deine Bücher und die Sommersachen ein. Dabei am besten gleich aussortieren, was Du nicht mehr haben möchtest. Ganz zum Schluss packst Du die Sachen ein, die Du derzeit noch brauchst. Alles in Kartons und diese immer schön beschriften, damit sie an Ort und Stelle gleich ins richtige Zimmer gestellt werden können.

Bücher und Sommerkleidung. Dazu Geschirr, das eh nicht gebraucht wird. Lebensnotwendige zum Schluss. Denke mal Keller kann man auch sofort einpacken. Die kisten immer gut beschriften damit man hinterher alles schnell wiederfindet.

Also grundsätzlich mal: Themenorientiert (Glas, Geschirr und so)

Nun ziehst du aber erst in 2 Monaten um also würde ich zuerst mal das packen wo du sicher nicht mehr brauchen wirst.

Das kommt dann von alleine.

Gruss

Fuchs95

zuerst den Keller räumen, dann die Sachen, die Du zur Zeit nicht brauchst und zum Schluss die Sachen des täglichen Bedarfs. Ich habe meine Kisten nicht nur beschriftet, sondern auch mit einem farbigen Aufkleber versehen. Und zwar die Farbe nach den Räumlichkeiten, also z.B. Keller gelb, Küche blau usw. Das hat mir die Sortierung schon während des Entladens des Möbelwagens sehr erleichtert. Als die Männer der Spedition weg waren, hatte ich bereits alles schon in den richtigen Räumen stehen. Mußte also nur noch die Kartons ausräumen. Die Männer haben die Kartons leichter getragen als ich.