Wie oute ich mich vor meinen Freunden/Familie?

8 Antworten

Du musst Dich doch überhaupt nicht "outen". Das ist so eine Modeerscheinung geworden, die nicht zwingend jeder mitmachen muss.
Du wirst irgendwann einen Freund mit nach Hause bringen. Wenn Du weißt, dass Du damit andere irritierst, muss man nicht demonstrativ knutschen oder Händchen halten. Wenn man sich nicht entspannt und frei genug dabei fühlt, tut man das eben bei besserer Gelegenheit. Und was Du tust, wenn ihr alleine seid, geht niemanden was an. Geredet und gemutmaßt wird von selber. Wer es wirklich genau wissen will, kann fragen und Du entscheidest, ob Du Dich erklären willst.

Ich bin voll hetero, aber erkläre meine sexuelle Ausrichtung auch nicht überall feierlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

ichantwortemal  02.09.2021, 12:12

Du musstest dich nie verleugnen, kontrollieren, nie aufpassen irgend etwas zu sagen durch das du dich verrätst. Du brauchtest nicht zu befürchten, dass sich Freunde von dir abwenden, du zum Gespött wirst wegen der sexuellen Orientierung oder dass dich deine Eltern verstoßen, weil sie gläubige Muslime, fundamentalistische Katholiken, russischstämmig oder sonst sonst etwas sind.

RonaId  02.09.2021, 12:19
@ichantwortemal

Religiöser Fanatismus und rechtsradikale Ansichten, verbunden mit Feindseligkeiten gegen Homosexuelle sind ein anderes Thema, das nichts mit unserer modernen Gesellschaft zu tun hat. Wer in solchen Kreisen leben muss, hat auch noch ganz andere Probleme. Da kann man nur sagen, so schnell wie möglich raus da!

ichantwortemal  02.09.2021, 12:23
@RonaId

Sag das mal z.B. einem 15-jährigen. Auch in den Schulen wird unter Jugendlichen sehr negativ über Schwule gesprochen. Da traut sich kaum einer so zu sein, wie er ist.

RonaId  02.09.2021, 12:32
@ichantwortemal

Was die Schulen angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wie bei anderen Eigenheiten auch, gibt es mal den einen oder anderen Spötter, der sich seinen Kommentar nicht verkneifen kann, aber das ist vielleicht je nach Gegend unterschiedlich.
Wenn aber Eltern nicht zu ihren Kindern stehen, sollten sie sich einfach schämen. Das ist natürlich schlimm, und wenn man da nicht so schnell rauskommt, muss man vielleicht wirklich seine Neigungen verleugnen, bis man sich da abnabeln kann.

Rede erstmal mit deinen Eltern. Und einfach so rauswerfen, können sie dich gar nicht.

Wenn du evtl. schon weißt, wie deine Eltern reagieren, dann würde ich es bei deinem BESTEN Freund machen, also bei welchem du sicher bist, dass er nichts sagen wird.

Wenn die Angst begründet ist, dass du große Probleme mit den Eltern haben wirst, dann behalte es für dich, bis du in der Lage bist zu Hause auszuziehen.

Wenn du es nur glaubst, aber nicht sicher weißt, dann hat es keinen Sinn dich zu outen.

Lass es einfach wie es ist und warte ab, wie sich deine Neigungen entwickeln.

Gute Freunde oder enge Familie merken sowie, wie du bist.

Finde erstmal raus was überhaupt los ist und warte dazu die Pubertät noch einige Zeitlang ab. Neugierig zu sein bzw sich auszuprobieren wollen heißt noch längst nicht, dass man tatsächlich homosexuell ist.

Ein bissal BI ist so gut wie jeder.

shrek3  02.09.2021, 16:48

Ein bissel Bi ist so gut wie jeder.

Nein ich bin nicht bin auch nicht ein Bisschen ;)