Wie organisiert man einen Urlaub bzw. Trip nach Island, um die Ringstraße zu besuchen?

2 Antworten

Transfer zum Flughafen planen und buchen, Hin- und Rückflug buchen, Transfer vom Flughafen zur Unterkunft vor Ort planen und buchen (ggf. bereits in Form des Mietwagens, den man direkt am Flughafen übernimmt), Unterkunft bzw. bei einer Rundfahrt Unterkünfte entlang der Strecke suchen und buchen - das sind die zentralen Bestandteile jeder Reisebuchung.

Bei Rundreisen ist es zudem sehr sinnvoll, wenn man mit der Planung der Route beginnt. Wie lang ist die Strecke, wie viel Zeit nimmt sie insgesamt in Anspruch? An welchen Orten will man unterwegs Halt machen, vielleicht sogar ein paar Tage länger bleiben? Gibt es jahreszeitliche Einschränkungen auf der Wunschroute (Stichwort Island und Winter - Eis und Schnee!)? Erst, wenn man das für sich geklärt hat, weiß man ja, wo man überall Unterkünfte suchen und buchen muss und wie viel Zeit die Reise insgesamt in Anspruch nimmt, also wann der Rückflug stattfinden soll.

Dazu kommen dann noch Unternehmungen vor Ort, bei denen man vorher recherchieren sollte, wo man eventuell vorab Termine vereinbaren oder Tickets buchen sollte. Ebenfalls muss man sich natürlich damit befassen, welche Papiere man wofür braucht und ob man die in gültig hat - von Personalausweis / Reisepass bis hin zum Führerschein. Auch ist es sinnvoll, noch mal zu prüfen, ob der Krankenversicherungsschutz im Reiseland soweit passt oder ob man eventuell noch eine Zusatzversicherung dafür abschließen sollte (z. B. beim Thema Rücktransport).

Es ist also schon mit einigem an Recherche verbunden. Die Alternative dazu: man geht in ein Reisebüro und lässt sich dort das gewünschte Paket inklusive Tipps, Hinweisen und Checklisten schnüren. Ist oft sogar gar nicht viel teurer als das Selbstbuchen im Netz - und natürlich dank der Profis dort sehr viel sicherer, dass man nicht doch irgendwo was vergisst oder übersieht!

Hey, es gibt noch eine Alternative zur Reise per Flugzeug. Von Dänemark aus verkehrt die Smyril Line zweimal wöchentlich via die Färöer Inseln nach Island. Das einzige, was du in diesem Falle tun musst, wäre, ein auf Islandreisen spezialisiertes Reisebüro aufzusuchen und eine solche Reise (Hin- und Rückfahrt) mit dieser Autofähre zu buchen. Ich selbst hatte diese Variante gewählt.

Mache dich im Voraus kundig, wo sich der Meereshafen zum Start der Reise genau befindet. Dann kann im Grunde gar nichts mehr schief gehen. Es ist wirklich ein aussergewöhnliches Erlebnis, Island auf dem Seeweg zu erreichen. Wenn du an Islands Ostküste ankommst, kannst du sofort mit der Rundreise auf der Ringstrasse starten und musst nicht noch eine Autoverleihfirma mit dem ganzen damit zusammenhängenden administrativen Kram aufsuchen.

Wenn ich wieder mal Island besuchen sollte, würde ich wieder diesen unkonventionellen Weg wählen.