Wie oft wendet sich das Blatt im Leben?

7 Antworten

im minuten-takt; du musst nur in der lage sein den duft der veränderung, wahr zu nehmen! liebe das leben aber verlebe es nicht! nimm den tipp von eltern als tipp an und nicht als bevormundung! und das blatt wird sich zu deinen gunsten wenden...

das ist individuell verschieden

fast täglich... zumindest bei mir... das leben ist nie so, wie man es will. immer ist irgend etwas anderes... leider... nach vorne schaun und das beste draus machen :)

Diese Metapher passt für deine Frage nicht so recht, weil das 'Wenden des Blattes' als etwas einmaliges gesehen wird - allerdings, dass dabei dann die 'entscheidenden' Aussagen auf der Rückseite stehen, die das ganze in ein völlig neues Licht stellen. Man kann sich das z.B. so vorstellen, dass auf der Vorderseite viele 'schöne' Versprechen stehen und dann auf der Rückseite der exorbitant hohe Preis, der damit alles zunichte macht. Im Geschäftsleben ist es auch bisweilen so, dass zunächst alles bestens läuft und mit einem Male die Nachfrage wegbricht, und der Absturz folgt (das Blatt hat sich gewendet). Oder erst jahrelang lustvoll rauchen und dann der Lungenkrebs (das Blatt hat sich gewendet). ---  Wenn Du dagegen erfragen möchtest, wie oft im Verlauf eines 'normalen Lebens' entscheidende Veränderungen auftreten, dann ist das nicht mit einer pauschalen Antwort in den Griff zu bekommen. Du kannst allenfalls die einschneidenden Ereignisse auflisten: Heirat, Geburt der Kinder, Tod der Eltern, andere wichtige Trennungen, ein neuer Beruf, ein schwerer Unfall, Krankheiten mit weitreichenden Folgen, große finanzielle Verluste. Immer nach so einem 'existentiellen' Erlebnis ist nicht mehr alles wie vorher. Übrigens das Älterwerden ist ein so schleichender Prozess, dass er nicht als dramatischer Einbruch erlebt wird. Da ist dann eher der Wechsel bei sehr alten Menschen in ein Pflegeheim zu nennen, wenn sie anmerken: "Das war dann wohl der letzte Umzug".

Ich denke, Ihr versteht nicht ganz! Ein Blatt hat 2 Seiten; 1 und 2! wenn 1 war, dann kommt 2 (Blatt wendet sich); wenn 2 war, dann wird wieder 1 (das Blatt wendet sich); wenn 1 war, dann wird wieder 2 (das Blatt wendet sich). Habt Ihr nun verstanden?

compaq  14.03.2011, 19:31

hallo tobia, mit spitzfindikeiten kommt man nur langsam voran, je mehr spitzen je mehr hakt es im weg. bringt dich die frage irgendwie in rage? ein chinesischer philosoh sagte: es sind nur die geister, die das buch des lebens von hinten lesen können, die menschen müssen es von vorne lesen und seite um seite das blatt umwenden und sie meinen nur, sie könnten eine seite oder kapitel folglos überspringen!- Manche menschen versuchen ruhig ihren eingeschlagenen kurs zu fahren, eine änderung beunruhigt sie oft sehr. eine nette geschichte,nichtwar,sollte auch keine kritik sein, nur eine andere seite!!! hg compaq

Bonsai82  14.03.2011, 04:23

Wende dein Blatt nicht zu oft, sonst verflädderst Du es zu stark und was machst Du dann ? ^^

tobia111
Beitragsersteller
@Bonsai82

Das Blatt war recht verhäddert. Nun habe ich wieder zurück gefunden. Merci.

Bonsai82  14.03.2011, 04:33
@tobia111

Freut mich, dass Du den rechten Weg deines Lebens wieder eingeschlagen hast :-)

Gruß Bonsai