Wie oft wart ihr schon im Ski-Urlaub?
17 Antworten
Wie viele Stunden sind ein Urlaub?
Kann ich einen halben Urlaubstag nehmen und Skifahren gehen oder ist das noch kein Urlaub?
Kann ich einen Tag Urlaub nehmen und Skifahren gehen oder ist auch das noch kein Urlaub?
Falls du ansetzt, mindestens eine Übernachtung muss dabei sein, dann ist in vielen Jahren mein kompletter Jahresurlaub kein Urlaub, denn ganz oft nehme ich zwei Wochen Urlaub und mache in dieser Zeit von zuhause aus Rennradtraining, wie es eben nur im Urlaub geht, Trekkingradtouren mit dem Mann, Bergtouren, gehe Skifahren Piste oder Skitour oder Langlaufen oder reiten, ... Es ist Urlaub. Nur hasse ich fremde Betten und mache deshalb viel von zuhause aus.
---
Seit Geburt 1975 bis zu meiner 1981 Einschulung war ich mit meinen Eltern immer Weihnachten und Fasching Skifahren, sobald ich stehen konnte, auf Rutscherl zwischen Papas Beinen, bin zuhause im Dorf gefahren und wir sind immer wieder auch für einzelne Tage 250 km einfach in die Berge gefahren zum Skifahren.
Von 1981 bis 1994, also meine ganze Schulzeit über, stand der Wohnwagen im Skigebiet und wir waren an jedem Tag, an dem keine Schule war von Allerheiligen bis Ostern auf Ski.
Während meines Studiums und in den ersten Jahren Berufsleben war ich immer bergnah genug, dass ich jährlich eine komplette Woche plus ca. 20 einzelne Tage gefahren bin. Das ging bis 2008.
Anschließend war ich bis 2018 immer ein paar Stunden vormittags einmal in der Woche, weil ich mir da gut frei nehmen konnte und so schön wenig los ist am Vormittag.
2018 hatte ich einen Unfall (beim spazieren gehen ganz trivial umgeknickt, weil auf einen kleinen Stein getreten und nicht gedacht, dass man da überhaupt umknicken kann). Es hieß, Skifahren könne ich nie wieder wie auch reiten, radfahren, bergwandern, ... Ich sollte mal zufrieden sein, wenn ich jemals wieder ohne Krücken schmerzfrei gehen kann, so, wie sich hier Knochen, Sehnen, Bänder und auch das Gelenk verabschiedet haben. Ohne Krücken ging ich zwei Wochen nachdem ich es ausprobieren durfte. "Kaputt machen Sie nichts, es tut Ihnen halt weh", sagte der Arzt. Auf Sport habe ich brav verzichtet, bis ich zum einen echte Bergsportjunkies kennenlernte und zum anderen meine Niere Schwierigkeiten bekam.
Mitte 2023 probierte ich, einfach mal Bergwege zu gehen. Gehr mit Einschränkung, aber geht. 2024 im Februar versuchte ich es mit Skifahren. 2025 war ich in der Mannschaft für einen Riesenslalom meiner Berufsgruppe. So ein nur halb ernstes Event, aber natürlich arbeiten auch in unserem Beruf Kadermitglieder. Ich gehe jetzt seit 02/2024 zweimal wöchentlich nachmittags nach der Arbeit auf Ski. Aber ich würde nur dann den Wohnungen extra packen oder ein Quartier buchen, wenn mich die Gesellschaft von Menschen, die ich mag, dazu verleitet. Nur zum Skifahren fahre ich lieber mittags um 12 von der Arbeit die 8 min ins Skigebiet oder suche mir was zum Skitour gehen und um 16.30 fahre ich wieder heim.
---
Daraus kannst jetzt zählen, wie viele Skiurlaube das nun in deiner Definition waren. Der Wohnwagen war ja auch eher sowas wie zuhause.
Bisher 3 x, - einmal im Harz und zweimal in den Dolomiten!
Oh sehr oft würde ich sagen. Von 2010-2017 praktisch jedes Jahr 5-10 Tage.
Ich lernte in der Zeit einige Leute kennen, die nicht nur Apre Ski machten.
Als diese dann (so wie ich auch) mehr mit Familie beschäftigt waren, und wieder vermehrt Leute nachrückten(nicht zwingend jüngere) die wieder primär Party machen wollten hab ichs wieder aufgehört.
Ich merkte allerdings schon 2010, dass Skifahren ein sterbendes Hobby wird. Zu wenig Schnee!
Hi fireballux,
Da ich seit meinem vierten Lebensjahr meist 2-4 mal im Skiurlaub bin, würde ich auf mindestens 40× tippen.
Liebe Grüße calvari
Wenn es kalt ist und Schnee liegt, dann flieg ich lieber nach Ägypten tauchen. Ralf Schumacher ist ein gutes Beispiel wie gefährlich Skilaufen ist