Wie oft sollte man in die Kirche gehen?

24 Antworten

Das entscheidest du!

Traditionell sagt man: Zumindest einmal die Woche.

Wichtig . komm mir vor - ist, dass jeder und jede die eigene persönliche Art der Gottesbeziehung ausbildet und nicht es einfach sein lässt, weil es halt derzeit als uncool gilt.

Kommt ein bisschen drauf an: Ich war im Sommer bei den Benediktiniern, die sind fünf bis sechs mal am Tag in der Kirche gewesen (5-6, da zwischen zwei Gebetszeiten nur wenige Minuten "Pause" war-  man konnte also rausgehen oder es sein lassen).

Andere gehen seltener oder gar nicht.

Also ich bin moslem und war auch schon oft in der Kirche und damit meine ich nicht mit der schule sondern von mir selbst aus in meiner Freizeit und auch mit Freunden die ebenfalls Muslime sind ich habe mich sehr oft mit dem Priester unterhalten wenn ich fragen zum Christentum hatte weil mich Religionen einfach interessieren und ich wissen will an was andere glauben das war keine Diskussion sondern reine unterhaltung und einmal durfte ich auch in die Kirche als es draußen sehr kalt war ich finde das gehört zu einem friedlichen zusammenleben einfach dazu dass man sich mal ausspricht und sich informiert um keine Vorurteile zu schaffen und friedlich zu leben ... passt zwar grad nich zu deiner Frage aber wollte ich einfach gesagt haben

wilees  15.08.2016, 19:11

Wenn sich die Vielzahl aller Gläubigen so verhalten würden, wären wir sehr viel weiter.

SCock  15.08.2016, 19:12

Ja so sehe ich das auch aber heutzutage herrscht leider nurnoch Hass und blinde Gewalt wobei man eig. auch anders könnte ... schade halt :/

Entscheidend ist die Freiwilligkeit einen Gottesdienst zu besuchen - und dass man gerne geht, weil es einem fürs Leben etwas bringt.

Diese Zwänge von der katholischen Kirche (Kirchenpflicht) sind leider wenig hilfreich und schrecken den Menschen eigentlich mehr ab.

Luther formulierte es einmal sehr drastisch -"Sie treiben die Schafe in einen Stall geben ihnen aber kein Futter"

LA

naaman  16.08.2016, 11:12

wenn es nach der kath. Kirche geht, sollte man diese erst garnicht verlassen.

Das muss jeder für sich entscheiden. Man kann gehen so oft man will. ich persönlich gehe nicht in die Kirche.  Aber das muss jeder für sich entscheiden.