Wie oft sollte man folgende Dinge reinigen/putzen?
- Dusche
- Waschbecken/Spüle
- Toilette
- Kühlschrank
- Fußböden
- Fenster
11 Antworten
Wie oft man es reinigen "sollte" , kann ich Dir nicht sagen. Anbei einmal meine Reinigungsintervalle für besagte Sachen, die meiner Meinung nach ausreichend sind.
- Dusche
Wird bei mir 1x wöchentlich mit Duschkabinenreiniger komplett ausgespritzt, 10min Einwirkzeit und dann mit warmen Wasser abgespritzt.
- Waschbecken/Spüle
Die Küchenspüle halte ich täglich einfach sauber und reinige die nie gesondert. Das Waschbecken im Badezimmer putze ich ebenfalls 1x wöchentlich "richtig" mit Sanitärreiniger und halte es täglich sauber.
- Toilette
1x wöchentlich "richtig" mit WC-Reiniger und nutze auch immer einen WC-Stein
- Kühlschrank
2x Jährlich "richtig" alles raus und mit Orangenreiniger alles durchwischen. Vereinzelnd dann noch bei Bedarf eine Etage oder ein Fach falls es irgendwo "klebt".
- Fußböden
Da Hund hier lebt, wird alle 2 Tage durchgesaugt. Ohne Hund würde ich wohl nur 1x die Woche durchsaugen. Die Steinflächen (Küche, Bad, Flur) werden 1x monatlich feucht gewischt.
- Fenster
2x jährlich kommt der Kärcher Fensterputzer raus.
Den kaufst Du einmalig für EUR 50,00 wenn der mal im Angebot ist.
Würde ich mir auch immer wieder kaufen.
Mit Putzlappen , hinterher "polieren" etc. ist 1980er "Style" ^^ und dauert im Vergleich mit einem Kärcher ewig.
Ach so, ich dachte du bestellst einen Dienst, das muss ich mir mal angucken, das ist ja noch besser
- Dusche, immer nach dem duschen mitmachen ist das einfachste, also mindestens einmal am Tag. In meinen Fall ist es aber einmal Morgens und einmal Abends
- Waschbecken/Spüle, auch das benutzt man täglich und es tut nicht weh da nach der Benutzung sauber zu machen
- Toilette, da bin ich sehr penetrant, ich reinige die 3-5 mal am Tag, ich denke bei den meisten wird das einmal am Tag gemacht. Doch ich finde das Klo sollte immer ein sehr sauberer Ort sein, da sonst gefährliche Keime entstehen können.
- Kühlschrank mache ich einmal die Woche, vor jeden großen Einkauf, wenn man das so regelmäßig macht, dann geht es auch schnell. Und nein man muss ihn nicht immer komplett abtauen, wenn es nur darum geht die Flächen zu reinigen.
- Fußboden, das wird bei mir 5 mal am Tag gemacht...von zwei Saug/Wischrobotern, ich mache am WE nur ein paar Ecken
- Fenster, einmal im Monat, und zusätzlich dann wenn zum Beispiel zur Weihnachtszeit Lichterketten etc. aufgehangen werden
Äh… ok, alles klar. Ich würde es wohl kaum schaffen, fünfmal am Tag den Boden zu reinigen, da ich auch noch in die Schule und lernen muss. Aber ich denke nicht, dass das unbedingt so oft nötig ist. Da bin ich ja länger mit dem Putzen des Bodens beschäftigt als ich überhaupt darauf laufe.😅 Ich danke dir für deine Antwort.^^
Wie gesagt, das machen bei mir diese Roboter und die sind gut, ich mache nur am WE die Ecken wo die nicht hinkommen (das sind nicht viele, die passen sogar unter das Sofa)
Ja, sowas haben wir halt nicht. Klingt aber praktisch.😅
Die Dinger verändern dein Leben, man hat so viel mehr Zeit.^^ Aber die guten sind leider auch nicht billig. Ich meine man will ja schon eine App haben wo man die Route mit planen kann und auch ein System das die automatisch ausleert und aufläd, die die nur per Zufall rumfahren können nichts
Finde ich nun nicht, Sauberkeit und Ordnung sind die Grundpfeiler des soliden Lebens, zudem gehen die meisten Handgriffe echt schnell noch vor der Arbeit und man fühlt sich so schön wohl, wenn alles blitzt und blinkt. Umgekehrt, ich hätte ein Problem wenn alles voller Müll, Dreck, Flecken und Kalk wäre
Ich bitte dich, 5 mal am Tag den Fußboden und auch 5 mal am Tag das Klo. Dir ist klar, dass das ganze Putzmittel die Umwelt belastet?
Bei Fenstern reicht es, alle 2-3 Woche zu putzen.
Falls du Hilfe dabei brauchst, schau dir einfach mal dieses Video an. Hat schon geholfen: https://youtu.be/RpCcvdlNHqc?si=XQp356qwXcaHLu1z
So oft es nötig ist. Das ist individuell so verschieden. Ich habe da für nix davon einen bestimmten Rhythmus.
Ich wohne in einer WG, daher nutzen natürlich auch mehrere Personen alles. Ich persönlich mache es so:
Toilette, Waschbecken, spüle täglich
Fußboden 2-3 mal die Woche
Kühlschrank, Fenster alle 2 Wochen
Oh, du bestellst Fensterputzer? Das habe ich auch mal überlegt, wie ist das so mit den Kosten, ist das sehr teuer?