Wie oft putzt ihr euer Bad wenn ihres alleine benutzt?
Hey, ich bin w. 14 und habe halt mein eigenes Badezimmer. Alles nur unter der Bedingung dass ich es halt selber putzen muss weil meine Mutter sagt dass wenn ich es benutze ( die letzen 9 Jahre stand es einfach nur leer) es halt auch sauber machen muss. Benutzt wird es wirklich nur von mir und halt wenn Freunde da sind. Seit dem letzten Jahr bin ich halt oben im Bad und putze dass so 1 Mal die Woche , Waschbecken und Klo von außen jeden 2 Tag. Ich bin so ein Mensch der es halt überhaupt nicht haben kann wenn da Fussel oder Haare rumliegen und Ekel mich davor,
dh. Wie oft putzt ihr euer Bad sodass es sauber ist wenn ihr es alleine benutzt? (So oft wie nötig so selten wie möglich) Kalkflecken hab ich zum Glück nicht.
Momentan ist es ungefähr so: Waschbecken,Toilette,Spiegel alle 2Tage Teppich,Schrank, Mülleimer, Ablage, Heizung und Boden 1 Mal die Woche und Dusche (ich zieh sie nach dem Duschen immer gleich ab dass sie nicht schimmelt) so alle zwei Wochen. Das Bad ist ungefähr 7qm groß.
MeinZimmer ist da so dass komplette Gegenteil dazu, ich hasse es Bad zu putzen ekle mich aber vor so Fusseln und Haaren deswegen muss es halt sein (unordentlich ist Standard nur geputzt soll es sein). Ich lieb es mich morgens zu Föhnen so dass es mir halt Richtig warm ist, daher werden auch die ganzen Fusseln kommen. Unsere Katze legt sich im Bad gerne auch auf den Boden
8 Stimmen
8 Antworten
Ich Putz die Dusche, das Waschbecken und die Toilette immer am Wochenende, da hab ich Zeit.
mir gehts wie dir, ich ekel mich auch wenn’s versifft. Also wird geputzt 😁 und wenn man das jede Woche macht, ist es ja auch sofort erledigt.
wohnzimmer und co. Mach ich alle 14 Tage.
küche muss immer perfekt sein! Die wird nach jedem Gebrauch auf Hochglanz gebracht.
betten werden einmal die Woche frisch gemacht.
Handtücher werden auch einmal oder zweimal die Woche getauscht.
Ich finde man sollte nicht übertreiben, wenn es sauber ist, muss man nicht ständig putzen. Die Zahnbürste wird auch nicht täglich gewechselt.
Ich habe einen Beitrag gesehen, wo untersucht wurde, wo mehr Keime, Bakterien und so sind, auf der Toilette eines Putzsüchtigen oder bei jemandem, der quasi kaum mal putzt.
Es kam heraus, dass mehr Keime bei Putzsüchtigen sind, kein Scherz, weil die die Angriffsfläche für Besiedelung erhöhen, durchs ständige Säubern (poröser). An glatten Flächen haftet hingegen wenig. Ich lege großen Wert auf Hygiene wo es angemessen ist, also zB im Gästebereich, wird desinfiziert.
Die Wanne sollte man bestenfalls nach jedem Besuch säubern. Vor allem aber, wenn sie mehrere Benutzen. Und wirklich unhygienisch wird es, wenn man die Handtücher gemeinsam benutzt.
Also take it easy, wenns nicht schmutzig ist. Mach es so, wie du denkst, dass es gut ist.
auch wenn ich mich nicht auf öffentliche WCs setze ;-)
Problematische Bereiche wie Waschbecken und - je nach Art der Benutzung - um die Toilette kann man schon mal etwas öfter putzen. Der Spiegel sollte auch stets sauber sein. Ansonsten reicht doch wirklich einmal pro Woche.
Waschbecken, WC, Armaturen jeden Tag. Boden und Duschwand und Spiegel 1x die Woche.
Lampen, Wände ausserhalb der Dusche, Duschvorhang waschen und Türen abwaschen ca alle 3 Monate.
Das WC putze ich täglich mit der Bürste. Wegen sehr trockener Haut dusche ich nicht täglich. Aber wenn, dann putze ich natürlich Dusche samt Duschwänden, Duschtasse und Kacheln! Das Waschbecken reinige ich täglich und reibe es nach jeder Benutzung mit einem sauberen Mikrofasertuch trocken.