Wie oft putzt ihr Euer Auto. Reinigt ihr es selbst oder fahrt ihr durch die Waschanlage?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Das habe ich zum Glück seit 2013 nicht mehr nötig. Immer wenn mein Auto dreckig ist, sage ich das meiner Freundin (mit der ich seit 2013 zusammen bin) und die macht das dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sukka2007  03.10.2022, 21:56

gut erzogen

Mauli73  03.10.2022, 22:19
@sukka2007

Ne, aber warum soll ich mich abquälen, wenn meine Freundin in einer Autowasch- und aufbereitungsanlage arbeitet. Wenn es nötig ist, nimmt sie es einfach mit auf Arbeit.

Sehr häufig.

Fahre dazu in die Waschbox, spüle den groben Schmutz mit dem Hochdruckreiniger runter und wasche mein Auto dann gründlich von Hand. Anschließend eine Versiegelung mit Wachs, auch von Hand.

Mir macht es großen Spaß und verbringe gern Zeit dabei.

Als ich noch ein "kleiner Junge" war, hab ich die Autos meiner Eltern immer in der Einfahrt gewaschen. Mittlerweile ist es jedoch tabu und wird auch nicht gern gesehen.

Innen saugen und wischen mache ich nach wie vor daheim regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe nur einen alten dunkelblauen Corsa C. Den fahre ich im Sommer nur ganz selten durch die Waschstrasse, im Winter aber vor allem, wenn vorher Salz gestreut wurde. Dann kommt auch ordentlich Wachs auf den Lack!

Trotzdem war letztes Jahr der Auspuffendtopf fast durchgerostet, sonst hat das Auto aber keinen Rost, auch nicht unten.

Ich lege vor allem Wert auf regelmässigen Ölwechsel einmal im Jahr mit dem besten Öl (Total) für diesen Wagen. Das spar ich nichts! Bisher hat der Wagen mir das gedankt!

Als ich noch einen privaten PKW hatte, gab es da keine Regeln für mich

Den Innenraum habe ich dann gereinigt/gesaugt, wenn ich es für nötig hielt.

Bei gemischtem Wetter ( also auch Regen ) hielt ich es nie für zweckmäßig, durch eine Waschanlage zu fahren. Wenn das Wetter für einige Tage eher sonnig oder zumindest trocken war, wusch ich mit Dampfstrahler die Dreckschlieren weg, oder fuhr durch die Waschanlage--je nach Lust und Laune

Reinigung nach Bedarf durch Handwäsche