Wie oft proben Solisten gemeinsam mit dem Orchester?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Orchester probt mehrere Male in intensiven Übungen (sprich man geht das ganze Stück von vorne bis hinten durch und achtet auf jedes kleinste Detail). Das heißt, dass das Orchester, um ein Stück durchzubekommen, es VIELE viele Stunden geübt haben muss. Schließlich muss das Stück nicht nur vom Dirigenten angepasst werden, sondern es muss ja auch alles genau so in der Vorstellung so ablaufen. Das heißt, üben üben üben.

Vor dem Zusammenkommen des Orchesters üben aber die unterschiedlichen Instrumente (z.B. alle Geiger) zusammen oder manchmal auch einzeln das Stück. Zwischen den Orchesterproben üben die einzelnen "Bereiche" des Orchesters auch schwierige Stellen.

Also kann man nicht genau sagen, wie oft ein Orchester für eine Aufführung übt (hängt an einem Stück).

Wenn ein Solist dazukommt (z.B. David Garett), ist die Übungszeit deutlich verkürzt. Meistens ist es aber so, dass das Orchester die Noten zumindest schon kann, wenn sie mit dem Solisten zusammenstoßen, sodass die Feinschliffe schneller gehen (der Solist ist ja freiberuflich und hat ja dementsprechend nicht so viel Zeit wie der Rest der Truppe).

Wenn du dazu genaueres erfahren willst (aus erster Hand), dann empfehle ich dir die Autobiographie David Garett - Wenn du wüsstest (es hat deine Frage in seinem Buch beantwortet, indem er z.B. ausführlichst über seine Zusammenarbeit mit dem israelischen Nationalorcheste schreibt)

Woher ich das weiß:Recherche