Wie oft musst man die Gesundheitskarte zeigen beim Hausarzt?
Wie oft muss ich die Krankenkassenkarte zeigen beim Hausarzt? Ich war vor einem Monat da und hab sie gezeigt. Aber letzte gestern hatte ich die vergessen und musste einen neuen Termin machen. Und ich hatte mal gehört das man die Karte wenn man sie gezeigt hat 3 Monate nicht mehr zeigen muss, bei mir waren es nur 1 Monat und vergessen kann die jede und jeder mal.
9 Antworten
Hallo...
Am Anfang jeweils des neuen Quartals...
VG chazzy13((-:
Alle neuen Quartale muss man sie vorlegen. Da nun April ist, haben wir das zweite Quartal!
jedes quartal am Anfang soll man sie zeigen.
Einmal pro Quartal. Ein neues Quartal beginnt am 1.1., 1.4., 1.7. Und 1.10.
Wenn du also eine Woche vor Quartalswechsel beim Arzt warst, musst du zu Beginn eines neuen Quartals die Karte wieder einlesen lassen.
Wenn ich bei Aldi mein Geld vergesse muss ich auch nochmal nach Hause fahren, obwohl die mich da schon seit 20 Jahren kennen.
Richtig, er ist trotzdem berechtigt Patienten ohne Karte einen neuen Termin zu geben.
Gut mein Kommentar passt jetzt natürlich nicht mehr wenn du deinen Text nachträglich änderst.
Du bemängelst offenbar, dass du weggeschickt wurdest, dies ist aber völlig legitim.
Einen Patienten weg zu schicken ist nie legetim. Und seine Karte einmal zu vergessen ist menschlich. Einen Menschen sterben zu lassen weil er keine Karte dabei hat ist nicht menschlich und auch nicht legitim.
Offensichtlich bist du weder gestorben noch warst du ein Notfall, sonst hätte man dich behandelt.
Offensichtlich ist ein Discounter keine Arzt Praxis und weder nimmt man Bargeld und Paypal an
ich war sehr lange FMA in einer große Augenarztpraxis, die Helferinnen tun sich einfach leichter, wenn sie vom Patienten die Versichertenkarte verlangen und einfach in das Lesegerät einstecken, dann haben sie gleich den richtigen Patienten auf dem Bildschirm und es gibt eine Fehler. Ich habe mich immer gewundert, warum die Patienten ärgerlich wurden, wenn wir die Karte mehrmals im Vierteljahr verlangt haben, es kostet doch nichts, die Karte einfach herzugeben und man erleichert den Helferinnen die Arbeit
Pro Quartal 1 mal, vor ein paar Wochen war Quartal 1, seit ein paar Tagen haben wir Quartal 2.
Nicht alle 3 Monate?