Wie oft muss "Sand" in einem Kindergartensandkasten ausgetauscht oder gereinigt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften dazu in Deutschland (kaum zu glauben, aber wahr). Wäre auch schwierig, denn die Lage des Sandkastens und der Kita spielt eine Rolle, wird der Sandkasten nachts abgedeckt, welche Tiere in welcher Anzahl sind im Einzugsgebiet etc.

Entscheidend ist die Begutachtung durch den Betreiber. Wenn deutliche Anzeichen auf Verschmutzung vorliegen, sollte ein Austausch oder Reinigung veranlasst werden. Letztlich ist der Träger verantwortlich, wenn ein Kind aufgrund grober unhygienischer Sandverschmutzung erkrankt. Nach zwei Jahren sollte schon mal ein Augenmerk auf die Sandqualität gelegt wederden. Tägliche Sichtprüfung ist natürlich eh Pflicht. Du kannst die gesetzliche Unfallversicherung deiner Gemeinde/Land befragen (Abt. Prävention), die können dir detaillierte Auskunft geben. Bei ihr ist dein Kind automatisch versichert.

Moin, Moin, die Richtlinien kann man beim Gesundheitsamt erfahren. In unserem Kindergarten wird natürlich besonderer Wert darauf gelegt, dass der Sandkasten immer nach Kindergartenschluss gut abgedeckt wird mit einer Plane und auch einmal pro Woche mit den Kindern und hilfsbereiten Eltern gut geharkt (und von den Kindern "ausgesiebt")wird. Der Sandaustausch geschieht auf jeden Fall nach dem Winter. Liebe Grüße

Ob es da gesetzliche Richtlininen gibt weiß ich nicht. Bei uns im Kindergarten wird der Sand alle 1-2 Jahre ausgetauscht... Ich denke, so häufig sollte es auch gemacht werden, denn in so einem Sandkasten häuft sich so viel Abfall an, alleine die Blätter von den umliegenden Bäumen und das ist für die Kinder dann gar nicht mehr so schön.

Ob und wie es gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht, aber bei unseren örtlichen Kindergärten und Spielplätzen wird der Sand jedes Jahr komplett ausgetauscht. Informiere dich doch mal bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung und sprich mit anderen Eltern. Da könnt ihr doch was tun.

Wende dich damit einfach an den Kindergarten...! Die können dir am ehesten weiterhelfen!