Wie oft muss man beim Frauenarzt auf den Stuhl?

7 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, ob man Beschwerden hat und ob man die Pille nimmt.

Wenn man Beschwerden hat, muss man sich meist untersuchen lassen, damit diese abgeklärt werden können.

Wenn man die Pille nimmt, ist es fast immer so, dass man zwei Mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung muss. Wenn man kein Verhütungsmittel nimmt, ist es meist so, dass die Ärzte eine Untersuchung im Jahr möchten, damit man weiß, dass alles in Ordnung ist.

Meine Cosuine musste sich aber immer zwei Mal im Jahr untersuchen lassen, obwohl seine keine Beschwerden und auch keine Probleme hatte. Die Ärztin meinte, dass man in der Pubertät lieber zwei Mal im Jahr nachschaut. Dies hat meine Cousine zimelich gernevt.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Ich werde bei einer Kontrolluntersuchung immer auf den Stuhl gebeten. Ultraschalluntersuchung und Abstrich sind bei meinem FA Routine. Kommt also darauf an, wie das dein Arzt macht und wie oft du im Jahr zum Frauenarzt gehst.

da man entweder zum FA geht zur regelmässigen kontrolle oder bei beschwerden,

kann man die frage zu 80% mit ja beantworten, außer es ist ein reines Info Gespräch.

Aber Kontrolle ist gut, Kontrolle ist besser

Ein Frauenarzt ist kein Gesprächstherapeut. Wenn es eine Untersuchung geben soll, dann musst du ihn auch untersuchen lassen.

Man MUSS überhaupt nicht. Aus eigenem Interesse sollte man Dir regelmäßigen Untersuchungen aber durchführen lassen.