Wie oft lüftet ihr?

16 Antworten

Hilfreich:
http://de.opensuse.org/SDB:Zimmer_richtig_l%C3%BCften

Anliegen
Sie wollen einen Raum lüften außerhalb der Sommerzeit.

Vorgehen

  • Öffnen Sie das Fenster kurz, aber weit!

Schließen Sie währenddessen das Thermostatventil des Heizkörpers. Die Luft wird so besonders rasch ausgetauscht.

  • Auf diese Weise sollten Sie zwei bis dreimal täglich stoßlüften, das ist völlig ausreichend.

  • Beim Stoßlüften geht wesentlich weniger Wärmeenergie verloren als beim Lüften mit gekipptem Fenster.

Die Behaglichkeit eines Raumes hängt stark von der Temperatur der Wände und Fenster ab. Schlechte Isolierung und Auskühlung der Wände und Böden durch Dauerlüften mit dem Kippfenster mindern die Wandtemperatur und damit die Behaglichkeit. Daher hat Stoßlüften klare Vorteile.

Wird mit Oberlichtern oder Kippfenstern gelüftet, wird die aufsteigende, von den Heizkörpern gerade erwärmte Luft direkt nach draußen geleitet. Dies ist enorme Energieverschwendung und unterstützt zusätzlich die globale Erderwärmung. Durch die Türritzen wird Kaltluft vom Flur "angesaugt", nur wenig frische Luft strömt durch die kleinen Öffnungen der Fenster.
Da sich kalte Luft am Boden sammelt, bekommt man so leicht kalte Füße, obwohl die Heizung an ist.

Gerade im Winter ist das richtige Lüften auch wichtig, um Feuchteschäden zu vermeiden. Die kalte Luft draußen ist trockener als die in beheizten Räumen und sollte daher durch gelegentliches Stoßlüften ausgetauscht werden.

Lüften mit gekipptem Fenster kühlt die Wände aus, wo sich dann Feuchtigkeit als Kondensat niederschlägt und zu Pilzbildung führen kann.

;-)
larX42

Stoßlüften, zweimal gute zehn Minuten am Tag...man sollte die Fenster nicht den ganzen Tag offen lassen, weil dadurch nur unnötige Wärme verschwendet wird und die Wände unnötig auskühlen und du dir Feuchtigkeit in die Wohnung nimmst!

3-4 mal täglich Stoßlüften. Falls Arbeit: Vor der Arbeit lüften und nach der Arbeit lüften. Jeweils 5-10 Minuten und dann Fenster ganz zu! Auf Kippe stellen ist im Winter Energieverschwendung!

Hmpf. hab erst jetzt die Antworten gelesen. Stand ja schon alles da ....

Stosslüften 3-4 mal am Tag nur wenige Minuten, je nachdem wieviel Personen im Hause sind.

Den ganzen Tag die Fenster auf, ist sträflich. Dann muss die Heizung hart arbeiten um die völlig ausgekühlten Räume wieder auf Temperatur zu bringen. Morgens gut durchlüften, nur 10 Minuten, dann Heizung runterdrehen und Fenster zu. Abends ca. jede Stunde 5 Min. Fenster aufreissen.