Wie oft läuft bei euch die Waschmaschine auf 90°C?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nie! 64%
häufiger! 21%
etwa 2 mal im Jahr 11%
etwa 1 mal im Jahr 4%

13 Antworten

Hallo Anonymous434821!

Das ist unterschiedlich. Je nach Bedarf.
Ein Jahr gar nicht, dann wieder 1-2x.

Normalerweise wasche ich bei 30, 40°C und 60°C.
Die Chemiekeule (Waschpulver) regelt das schon.

Dennoch habe ich feststellen müssen, dass besonders stark verschmutzte Wäsche (weisse Socken etc.) trotz Chemiekeule bei niederen Temperaturen nicht sauber werden. Zumeist geht es und passt, aber wenn extremer Schmutz vorhanden ist, muss es wohl sein. Da ich Wäsche sammle, kann ich nicht 100000 Weisswäsche einzeln einweichen und vorbehandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
häufiger!

1-2 pro Monat läuft sie auf 90 Grad, 60 Grad wird so ziemlich alles gewaschen, besonders Unterwäsche.

Auf 30-40 Grad waschen wir nur Wäsche die leicht kaputt gehen kann wie Leinensachen oder irgendwelches Outdoorzeugs.

häufiger!

Hallo

Die Waschmaschine läuft ca. alle 2 Monate auf 90°. So wird verhindert dass die Waschmaschine verschmutzt und man nicht ein eigenes Reinigungsprogramm braucht um die Maschine sauber zu halten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
nie!

Ich wasche normale Kleidung bei 30 Grad, Handtücher, Unterwäsche, Putzfetzen & Co bei 60 Grad.

nie!

Zum Waschen nie. Da ist es einfach heute nicht mehr notwendig. Wäsche wird schon bei niedrigen Temperaturen sauber (und rein). Wir haben allerdings auch sehr wenig "Kochwäsche". Maximal waschen wir Bettwäsche und Unterwäsche auf 60°C, der Rest teilweise zwischen 20 und 30°C. Das reicht vollkommen aus heute.

Selbst zum Reinigen der WaMa läuft sie bei uns nicht auf 90°C.