Wie oft hat man im Durchschnitt eine Grippe?

4 Antworten

Das was du meinst ist ein grippaler Infekt - nicht zu verwechseln mit der echten Grippe (gegen die man sich auch impfen lassen kann)

Ein Erwachsener hat durchschnitlich 2-3 Infekte pro Jahr. Ein Kind (je nach Alter) bis zu 10, da das Immunsystem noch nicht ausgebildet ist.

Wenn die Zahl deutlich erhöht ist, wäre ein Arztbesuch ratsam.

Wie oft und wie lange man krank wird hängt sehr viel mit der Lebensweise zusammen:

-> viel Bewegung ist wichtig

-> idealerweise sollte man Stress vermeiden

-> Dinge wie soziale Kontakte; verliebtsein o.ä. können das Immunsystem stärken (man kann auch mit Meditation und Entspannungsübungen das Immunsystem stärken)

-> gute Ernährung

-> keine Drogen (rauchen zählt da auch dazu)

-> Im Winter: richtiges Lüftverhalten und für gute Luftfeuhtigkeit sorgen

-> auf Hygiene achten und mehrmals am Tag mindetens 30 Sekunden Hände waschen

An einer Grippe wohl kaum. So oft erkrankt man nicht an einer Grippe pro Jahr. Eher an einem grippalen Infekt -sprich Erkältung. Aber 5 bis 6 mal im Jahr ist auch für eine Erkältung ziemlich häufig. Eine Grippe bekommt man, wenn es hoch kommt, alle sieben Jahre einmal. Liegt wahrscheinlich an der Lebensweise bzw. am Immunsystem der jeweiligen Person.

Also ich verstehe unter Grippe langanhaltene Erkältungssyntome mit ein paar Tagen Fieber dabei. Also in den letzten 3 Jahren hatte ich das nicht... Von 5 mal im Jahr müsste man ja schon tot sein oder ? Ich war im Dezember 2 Wochen erkältet, da geht es einem auch schlecht, aber es ist wieder weg... Auf die Gesamtheit kommt es an Geschlecht, Körper, Immunsystem, Alter, Beruf, Allergien, welche Nahrungsmittel, Sport, ...

KoenigsKobra
Beitragsersteller

Ja pardon,ich meinte natürlich ´ne Erkältung ..

Ne Erkältung kann man 10 x im Jahr bekommen. Es gibt Unmengen von Virenarten, die zur Erkältung führen. Immun dagegen wird man praktisch nie. Das bestätigt dir jede Erzieherin im Kindergarten.

Die Echte Grippe ändert etwa alle 6-18 Monate den Erreger, also ist bei Pech die Grippe zweimal im Jahr zu Gast.