wie oft hat man berufsschule als auszubildende im kindergarten?

7 Antworten

Die Ausbildung im oder eher: für den Kindergarten heißt "Kinderpfleger", "Sozialassistent" oder "Erzieher".
Dabei sind der Kinderpfleger und der Sozialassistent Assistenzberufe, teilweise sind diese der Erzieherausbildung vorgeschaltet. Der Erzieher ist der deutlich hoch- und höherwertige Berufe.

Wie die Ausbildung strukturiert ist, kommt sehr auf das Bundesland und die Ausbildungsstrukturen an und läßt sich so pauschal gar nicht beantworten.

Die Ausbildung ist landesrechtlich geregelt, das heißt, dass jedes Bundesland die Ausbildung anders gestalten kann und das auch tut.

In einigen Bundesländern ist, wie oben schon erwähnt, eine Ausbildung "vorgesetzt", da muss man erst die Kinderpfleger- oder Sozialassistentenausbildung beenden und setzt dann anschließend in zwei bis drei Jahren den Erzieherabschluss obenauf.
Andere Bundesländer haben ein Modell mit einem Praktikumsjahr für den Kinderpfleger (Hauptschulabschluss und meist zwei bis drei Jahre) oder den Erzieher (Realschulabschluss und drei bis fünf Jahre).

Inzwischen gibt es zudem neben der rein schulischen Ausbildung (mit etwa einem Praktikumstag in der Woche und einem fast rein praktischem Jahr als Anerkennungsjahr als letztem Ausbildungjahr) eine praxisintegrierte Ausbildung - oft "PiA" genannt.

Das ganze ist dann wie eine duale Ausbildung strukturiert, in der man zwei oder drei Tage in der Praxisstelle ist und zwei oder drei Tage in der Schule.

Es kommt also sehr auf Bundesland und die Ausbildungsart an.

Dass man grundsätzlich

Blockunterricht mit viel Praktika

hat, wie jemand anders schreibt, ist Unsinn.

In Hessen macht man zuerst den Sozialassistenten. Der geht 2 Jahre,eins davon in Vollzeit Schule, eins davon im Kindergarten. Ich hatte im ersten Vollzeit Jahr von 7:45 bis 12.45 und 1x die Woche bis 15 Uhr und 1x bis 16:45 Uhr. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich und ich kann dir somit nur sagen, wie es bei mir war. Im zweiten Jahr arbeitest du im Kindergarten und gehst 1x die Woche in die Schule (war bei mir von 7:45 bis 15 Uhr).

Dann kannst du den Erzieher anfangen. Im ersten Jahr hatten wir immer bis 15 Uhr, nur an einem Tag bis 12:45. Im zweiten Jahr haben wir aktuell 2x die Woche bis 16 Uhr und 1x die Woche bis 15 Uhr. Jeweils von 7:45 Uhr.

Ist wie gesagt unterschiedlich. Du musst aber mit langem Unterricht rechnen. Auch die Praktika haben Vorgaben. Wir müssen immer 38-40 Stunden die Woche erfüllen, wenn wir Praktikum haben (wir hatten 2 in der Sozialassistenz je 4 Wochen und im Erzieher einmal 2, einmal 4 und einmal 6 Wochen)

Das war auch jetzt nur für Hessen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Das iat unterschiedlich. Von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei mir war es 4 mal die Woche Schulunterricht und einmal die Woche Praxis in der Einrichtung

Kommt auf die Schule an, und ob du erst SPS oder die KiPfl-Ausbildung machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kinderpflegehelferin ist eine kurze schulische Ausbildung

Kindepflegerin eine schulische Ausbildung die je nach Vorbildung 2-4 Jahre dauert

Auch Assistenzberufe sind möglich.

Stattliche Erzieherin ist eine schulische Ausbildung um dem Wunsch sich Erzieherin nennen zu dürfen nach zu kommen und sich den Kinderpflegerinnen gleichgestellt

Erzieherin ist eine Aufstiegsfortbildung mit mindestens 2400Stunden was zur anleitung von vorhergenannten führt und ggf. reicht um kleine Einrichtungen zu leiten. Mit weiterer zusatzquali. Ausserdem kann man danach ein Bachelorstudium in Pädagogik anstreben was auf diesem weg aber kaum jemand macht oder schafft.

Grundsätzlich hast du Blockunterricht mit viel Praktika.

liavah  07.10.2019, 09:20
Kindepflegerin eine schulische Ausbildung die je nach Vorbildung 2-4 Jahre dauert

Keine einzige Kinderpflegerausbildung dauert vier Jahre. Nirgendwo.

Auch Assistenzberufe sind möglich.

Kinderpflegerin *ist* ein Assistenzberuf.

Stattliche Erzieherin ist eine schulische Ausbildung um dem Wunsch sich Erzieherin nennen zu dürfen nach zu kommen und sich den Kinderpflegerinnen gleichgestellt

Erstens heißt es "staatliche Erzieherin", zweitens ist der sicher nicht der Kinderpflegerin gleichgestellt. Erzieherin ist die deutlich hoch- und höherwertigere Ausbildung.

Ausserdem kann man danach ein Bachelorstudium in Pädagogik anstreben was auf diesem weg aber kaum jemand macht oder schafft.

Quelle? Blödsinn.

Krav27  07.10.2019, 09:21
@liavah

Ne bei dem Unfug den du redest werd ich DIR sicherlich nicht weiterhelfen.

Versuchs mal mit Google.

liavah  07.10.2019, 09:27
@Krav27

Wo habe ich Unsinn erzählt?
Bitte werde konkret, statt mir lediglich vorzuwerfen, ich rede "Unfug".
Meine Angaben sind allesamt korrekt - incl. der Bemerkung, dass es "staatlich" und nicht "stattlich" heißt.

Dass eine Kinderpflegerin nicht einer Erzieherin gleichgestellt ist, kannst *jeder* leicht selbst recherchieren. Du auch.

Krav27  07.10.2019, 09:29
@liavah

Deine unerzogene Art hilft dir hier nicht weiter.

liavah  07.10.2019, 09:34
@Krav27

Nenne mir

  • *eine* seriöse einzige Quelle, in der genannt wird, dass eine Kinderpflegerin die gleichen Kompetenzen und Befugnisse hat wie eine Erzieherin hat und
  • eine Quelle, dass eine Kinderpflegerausbildung vier Jahre dauert (von Teilzeitmodellen abgesehen - die zählen in der Berechnung nicht).
Deine unerzogene Art hilft dir hier nicht weiter.

Wenn du nichts findest, kann man deine "Anschuldigungen" sowieso nicht ernst nehmen.

Viel Erfolg beim Suchen.

Krav27  07.10.2019, 09:34
@liavah

und wenn du dich auf den Kopf stellst, deine Kommentare sind unqualifiziert und querulant.

Krav27  07.10.2019, 09:35
@liavah

Versuchst du jetzt zeitliche Antwortrekorde zu brechen?

liavah  07.10.2019, 09:37
@Krav27

Ich warte auf die Quellen. Ansonsten ist die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet.
Heiße Luft...

Krav27  07.10.2019, 09:40
@liavah

Gott sei Danke!

Mit unqualifizierten Querulanten muss man seine Zeit nicht verschwenden.