wie oft handtücher im bad austauschen und wie oft spültuch und schwam in der küche?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

alle 2 tage 25%
alle 3 Tage 25%
noch länger, wenn ja wie lang? 25%
alle 6 tage 13%
alle 7 Tage 13%
alle 4 tage 0%
alle 5 tage 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr einmal die Woche. Handtücher lasse ich eher etwas länger hängen, der Küchenlappen kommt auch mal etwas früher weg - sobald er schlecht riecht oder ich anderweitig zum Schluss komme, dass er dreckig ist. Da ich durchschnittlich alle 10-12 Tage waschen kann, werden Handtücher, Geschirrtücher usw. spätestens dann ausgetauscht und gewaschen.

noch länger, wenn ja wie lang?

Deine Umfrage kann man so überhaupt nicht beantworten!

Handtücher kommen üblicherweise nur mit sauberer Haut in Kontakt.

Spültuch und Schwamm werden dagegen mehrmals täglich mit Fett, Kohlehydraten und Eiweissen eingerieben und bleiben zusätzlich feucht. Sowas darf maximal einen Tag benützt werden, da sich innerhalb kurzer Zeit unheimlich viele Keime explosionsartig vermehren.

Ich benütze überhaupt keinen Schwamm in der Küche, dafür Geschirrbürsten, die dann immer nach Gebrauch1x im Geschirrspüler mitgewaschen werden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77114/Keimschleuder-Kuechenschwamm-Bakterienkonzentration-erreicht-Level-von-Faekalproben

Mit diesem Wissen will ich auch keinen Schwamm im Badezimmer ..;D

lg ma

alle 3 Tage

Spültücher sind ja das Ekeligste, was man so finden kann. Da sind ja Bakterien ohne Ende im Tuch. Die kommen bei mir schnell weg, zum Waschen oder in den Müll, also alle 1 - 2- Tage. Das Handtuch zum Händeabtrocknen für die Familie hängt schon mal 2 - 3- Tage, persönliche Duschhandtücher gehen bei uns nach einmal duschen in die Wäsche. O. K., wir duschen täglich 1 - 2- mal (Sport) und ich hasse es, ein nasses Handtuch wiederzuverwenden.

Handdtücher: grob gesagt einmal die Woche. Es sei denn, ich versaue mal wirklich eines. Aber im Normalfall: ich wasche mich, bin dann sauber, da übersteht das Handtuch schon ein paar Tage.

Spüllappen allerdings alles 1-2 Tage.

Die Handtücher im Bad wechsele ich ein bis zwei mal pro Woche, die werden ja normalerweise nur nass, nicht schmutzig.

Das Spültuch in der Küche wird täglich gewechselt. Darauf bilden sich die meisten Bakterien.