Wie oft ein Buch lesen?

18 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen das Bücher, die rein zur Unterhaltung dienen (Belletristik) fürs einmalige lesen bestimmt sind. Maximal monumentale Werke wie Der Herr der Ringe kann man problemlos mehrmals lesen ohne das es langweilig wird. Bücher, die sich mit wissenschaftlichen oder philosophischen Themen befassen oder auch historische Bücher muss man oft mehrmals lesen, zum einen um sie besser zu verstehen und zum andern weil man das darin enthaltene Wissen öfters braucht.

Wenn es zum Vergnügen ist, liest du es so oft, wie du magst. Ich habe manche Bücher schon seit Jahren und lese sie sehr häufig... Wenn du Lust hast, es mal wieder zu lesen, schnappst du dir es aus dem Regal oder der Bücherei und liest es erneut.

.. Ich finde, das ist Gefühlssache. Wenn mir ein Buch gefällt, lese ich es gerne auch 2, 3, 4 mal, aber immer mit Abstand dazwischen. Gibt ja noch so viele andere tolle Bücher :)

wenn es komplizierter ist muss mans manchmal zweimal lesen. musst aber du wissen, ist ja auch selbstempfindungssache ob dus gut fandst oder nicht

Wenn es ein Kompliziertes Buch ist mit z.B. einer Tiefsinnigen Bedeutung, dann kann mann es mehrmals lesen. Aber lesen soll ja auch spaß machen, darum empfehle ich dir, wenn du keine große lust hast es mehrmals zu lesen musst du das nicht machen.