Könnt ihr Bücher zweimal lesen und könnt ihr vor einem Buch das Ende lesen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Frage!

Das Ende lese ich NIEMALS bevor ich nicht den rest auch gelesen haben, das gehört sich nicht ;)

Zu dem anderen..manchmal denke ich, ich könnte das Buch ja noch mal lesen denn ich weiß nicht mehr genau was drin vorkommt!Doch spätestens nach den ersten 3 Seiten fällt mir alles wieder ein, und dann les ich es auch nicht noch mal, obwohl manche Bücher es Wert währen sie noch mal zu lesen ;)

Lelli  29.04.2011, 14:07

Danke

ICh habe den Tick immer das Ende zulesen , schon bevor ich es kaufe. ich kann dir aber nicht sagen wieso.^^ Aber wenn das ende unsauber und unspannend ist , kauf ich das Buch nicht. Und es verdirbt mir nicht den Spaß zuwissen wie es endet. Wenn ein Autor gut ist weisse er Spannung aufzubauen und zu überraschen. Ich war nie enttäuscht.

Ich kann nur bedingt ein buch zweimal lesen, beim zeitenmal überspringe ich meist stellen die langweilig und unbedeutnt sind. Aber wenn es schöne Passagen gibt , die kann ich immer und immer wieder lesen.^^

Das Ende von Büchern zu lesen, ergibt in den allermeisten Fällen keinen Sinn, weil man die Entwicklung überhaupt nicht mitgemacht hat, bzw. die Essenz eines Werkes seltenst auf den letzten Seiten dem Leser entgegenspringt. Ich lese Bücher in beinahe keinem Fall zweimal, da ich unbewußt oder auch merklich beim Lesen (von Belletrisitk) sogleich weiß, was gleich 'passieren' oder was behandelt werden wird.  Bei Fachbüchern ist das naturgemäß etwas anderes.

Aber sicher les ich manche Bücher 2x, wenn sie gut waren. Das Ende eines Buches hab ich auch schon zuerst gelesen, aber dann macht das ganze Lesen keinen Sinn und Spass mehr.....aber da war ich halt extrem neugierig;-)

ich lese das ende eines buches immer dann wenn es irgendwo langweilig wird weil ich bei solchen fällen sonst einfach aufhöre aber wenn das ende toll oder ganz anderst ist als ich es erwartet hätte dann quäl ich mich eben doch durch langweilige kapitel in der hoffnung dass es irgendwann wieder besser wird^^

ein buch zweimal zu lesen finde ich allerdings sehr schwer, da ich spätestens nach dem 1. kapitel das ganze buch wieder im kopf habe. aber ich habe trotzdem ein paar (1 oder 2) bücher die könnte ich tausendmal lesen obwohl ich den inhalt mitterweise fast auswendig kann xD