Wie oft darf man SalbuHexal N Dosieraerosol benutzen?

3 Antworten

Ohne ärztliche Verordnung darf das Medikament nicht genommen werden. Informationen aus "Gelbe Liste" (siehe unten) besagen, dass man nach einer zweiten Dosis zur Behandlung akuter Bronchialkrämpfe ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Dosierung
Inhalation:
Die Dosierung von Salbutamol richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung.
Zur Akutbehandlung plötzlich auftretender Bronchialkrämpfe und anfallsweise auftretender Atemnot wird eine Einzeldosis von 0,1 mg Salbutamol inhaliert.
Sollte sich die Atemnot 5 bis 10 Minuten nach Inhalation der ersten Einzeldosis nicht spürbar gebessert haben, kann eine weitere Einzeldosis angewendet werden.
Kann ein schwerer Anfall von Luftnot auch durch eine zweite Einzeldosis nicht behoben werden, können weitere Einzeldosen erforderlich werden. In diesen Fällen muss unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Eigentlich gar nicht ohne ärztliche Abklärung. Nehms auch und weiß wie erfolgreich wirkend das ist, aber das verführt auch.

Bemüh Dich jedenfalls drum, die Menge minimal zu halten. Möglichst nicht mehr als 3 Hübe am Tag (und auf keinen Fall als Dauermedikation).

Auszug aus der Packungsbeilage:

Die empfohlene Dosis beträgt:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
• Zur Linderung von Anfällen: Je nach Bedarf
1-2 Sprühstöße.
• Zur Vorbeugung von Beschwerden, die durch
Belastung oder auslösende Reize verursacht
werden: 2 Sprühstöße 10-15 Minuten vor dem
auslösenden Ereignis.
• Maximale Dosis: 8 Sprühstöße pro Tag

Aber eigentlich sollte man das nur anwenden, wenn es einem vom Arzt verschrieben wurde. Geh also baldmöglichst zum Arzt.