wie oft darf man auf dem gymnasium sitzen bleiben?

10 Antworten

kommt auf das Alter an...

wenn man blöd eingeschult wurde kann man sich evt nur einmal sitzenbleiben leisten ...

Sitzenbleiben ist auch nicht gleich sitzenbleiben: man kann auch eine Klasse wiederholen wenn man beispielsweise 1 Jahr in Amiland war - also dann 10 Klasse in Amerika machte und dann die 10 halt dann nochmal in Deutschland macht, dann ist man 1 Jahr älter als vorgesehen ohne daß man sozusagen sitzengeblieben ist...

Ist auch immer eine Altersafrage wie oft man sitzenbleiben kann .

Ich bin nie sitzengeblieben aber hätte mir kein Sitzenbleiben erlauben können wegen Alter - weiß jetzt nicht wie es heute ist - war jedenfalls vor über 20 Jahren so...

Wer meint, wenn man sitzen bleibt, gehöre man nicht auf´s Gymnasium, gehört dort wahrscheinlich selbst nicht hin. Ich bin in der zehnten Klasse sitzen geblieben (wg. Chemie, Mathe und Deutsch) und habe nur mit Hilfe zahlreicher Nachhilfestunden mein Abitur geschafft. Meine Noten in den Zeugnissen waren bei 6 bis 7 Punkten, in der Abi-Prüfung waren die Ergebnisse besser: In Deutsch hatte ich 10 Punkte und in Mathe 13 Punkte, in Mathe hatte ich von 100 Schülern das beste Ergebnis in der Abi-Klausur. Mein Problem war schon immer das Lernen. Leider war dies auch im Studium mein Problem. Meine Klausuren habe ich nur mit der Mindestpunktzahl bestanden (und auch nicht immer auf Anhieb). Ich würde heute noch studieren, wenn ich nicht die letzte Aufforderung bekommen hätte, mich zur Prüfung zu melden. Ich habe mich reingesetzt, aber niemals eine Übungsklausur geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, durchzufallen. Als dann die Examensergebnisse bekannt gegeben wurden, bin ich zum Prüfungsamt gegangen, weil ich dachte, man hätte die anonym geschriebenen Klausuren verwechselt. Meine Klausuren waren zweistellig in einem Bereich (Rechtswissenschaften) bei dem 8 Punkte für ein Richteramt ausreichen. Und ätschibätsch!!!!!!! Auf die ganzen Noten bishin zum Examen kommt es gar nicht an, nur die Examensnote ist relevant. Kurzum: mein Weg war lang, hat sich aber gelohnt. Ich wünsche allen viel Glück, bei denen der Weg auch nicht gradlinig verläuft!

ich versteh nich, wieso ihr alle sagt, dass wenn man einmal aufm gymnasium sitzen geblieben ist, man sich überlegen soll, ob man wirklich nicht zu dumm dafür ist. kenn viele, die mal sitzen geblieben sind und dann ein abi mit gutem schnitt geschrieben haben. allein heutzutage auf dem G8 durchzuhalten ist meiner meinung nach ne leistung, weil die anforderungen wirklich extrem geworden sind. nach der 10. darf man eh ein paar fächer abwählen und arbeitsgeber stellen mit sicherheit jemanden lieber ein, der abi hat, aber mal durchgefallen ist, als jemanden mit real- oder hauptschulabschluss. (man muss sich nur mal quali abschlussprüfungen anschauen, in mathe kriegt man aufgaben gestellt, die man in der 6.klasse auf dem gymi lernt und sonst muss man nur die größe von personen schätzen usw Oo).

sorry, aber find das mies, wenn man jemanden niedermacht, nur weil er mal sitzen geblieben ist, anstatt ihn zu motivieren, weiterzumachen und sein abi zu schreiben. danke :D

du darfst 2x sitzen bleiben, aber nicht 2x in der unter-, mittel- und Oberstufe. d.h. es ist erlaubt z.B einmal in der Mittelstufe und einmal in der Obersrrufen durchzufallen. Aber in dem Fal würde ich mir wirklich überlegen ob diese Schulart für mich geeignet ist ;DD

in der oberstufe darf man auf jedenfall nur einmal sitzenbleiben.. aber in der unterstufe bin ich mir nicht sicher. in der realschule darf man zweimal sitzen bleiben.. aber beim gymnasium denke ich das es nur einmal sein darf.