Wie oft am Tag muss ich hasen Karotten geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EddaMausii,

Kaninchen sind "Frischköstler". Kräuter, Gräser, Blumen, Rinden etc. sind ihre natürliche Nahrung. Eine gute Hauskaninchen-Ernährung sollte auch aus überwiegend Frischem bestehen. Wobei Grünfutter wie halt frische Wiese, sonst auch Küchenkräuter, Grün und Blätter von Gemüse, bittere Salatsorten etc. den größten Teil ausmachen sollten. Danach kommt dann Gemüse. Äste sind auch immer gut, am besten natürlich mit Blättern :-) Und etwas getrocknete Kräuter/Blüten/Blätter, gerade im Winter (gibt es z. B. in dem Onlineshop Kaninchenwerkstatt in sehr guter Qualität und preiswerter als in vielen anderen Shops). Dann noch 1-2-mal die Woche eine Prise Samen pro Nase oder ein paar Sonnenblumenkerne etc. die Woche, darin sind wichtige Fettsäuren (z. B. gut für Haut und Fell). Obst nur gelegentlich als Leckerchen wegen dem Zucker, beliebt ist dann ein Stückchen Apfel oder eine vitaminreiche, getrocknete Cranberry oder Hagebutte.

Wenn es geht, ist dreimal füttern am Tag gut, sonst mindestens zweimal. Zum einen, damit das Frischfutter auch noch wirklich frisch ist, zum anderen, damit die Kleinen nicht so gierig darüber herfallen, dass sie sich den Bauch zu voll schlagen oder sich sogar ums Futter streiten.

Auch das Heu (trockene Wiese) muss man jeden Tag austauschen. Im Heu sind wie auf jeder Wiese verschiedenste Kräuter und Gräser, und nicht alle sind gutes Futter. Die Kaninchen suchen sich raus, was für sie gut ist, den Rest lassen sie liegen - und den sollten sie auch nicht fressen müssen vor lauter Hunger, das wäre sehr ungesund.

Hier ein Link, der dir einige Fragen beantworten dürfte:

http://www.diebrain.de/k-adlibitum.html

Futterlisten, alles über das langsame Anfüttern neuer Futtersorten etc. findest du ebenfalls auf der Seite (diebrain – de). Und auch Infos darüber, warum das handelsübliche Fertigfutter etc. so ungesund ist und wie man es am besten langsam ausschleichen kann.

LG Ninken

Wenn du deinem Hasen zuoft Möhren, Salat etc. gibst, dann bekommt er Durchfall und dass kann richtig schlimm für ihn enden ;-( Der grösste Teil seines Futters sollte aus gutem und vielseitigem Trockenfutter bestehen und nur 2 bis 3 mal Möhren, Kohlrabi etc. auch eine gekochte Kartoffel mag er 1x in der Woche gerne, ebenso wie ein getrockneten Kanten Brot/Brötchen. Gruss Inga

Annemaus85  12.03.2011, 20:27

Trockenfutter gehört nicht auf den Speiseplan von Kaninchen (wobei es wenige gute Ausnahmen gibt), wo sollen die Tiere in der Natur das bitte herbekommen? Der Kaninchenspeiseplan beinhaltet vor allem viel Gras, als "Ersatz" in Haustierhaltung gibt's dafür Heu. Ansonsten dürfen die Tiere nach langsamer Anfütterung jeder neuen Sorte täglich reichlich Frischfutter und Gemüse bekommen, das schadet den Tieren keinesfalls. (Was ich bestätigen kann, da ich meine Tiere nämlich so füttere.)

Dein Tipp zum getrockneten Brot/Brötchen ist ebenso absolut falsch, da Getreide ebenfalls NICHT zum artgerechten Futter von Kaninchen gehört (leider aber in Trockenfutter meistens drin ist). Brot macht schnell satt, es macht dick, nutzt die Zähne kein bisschen ab (weil es schnell aufweicht, statt lange und gründlich gekaut wird!). Außerdem kann es zu Verdauungsproblemen führen, weil das wie gesagt kein natürliches Futter ist. Ganz selten dürfen die Tiere mal ein paar Kerne (Sonnenblumen z.B.) oder Samen wie Leinsamen bekommen.

Zur gesunden Fütterung bitte mal den Link in meiner Antwort lesen.

Kaninchen sollte einen abwechslungsreichen Speiseplan haben, damit sie mit allen Mineralien versorgt, aber mit bestimmten auch nicht überversorgt werden (z.B. kann Kalzium zu milchigem Urin bis Blasen- und Nierensteinen führen, wenn es zu viel in der Nahrung vorkommt).

Mindestens 2-3 mal täglich sollte man den Tieren eine kleine Gemüsemahlzeit zusammenstellen. Hier findest du Anregungen, was du alles füttern kannst: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Bitte neue Gemüse- und Obstsorten immer langsam anfüttern, da die Verdauung der Tiere bei einer schnellen Nahrungsumstellung empfindlich reagieren kann.

Kalorienreiche Kost bietet sich vor allem im Winter und in Außenhaltung an (meine werden davon eher schnell dick ;)). Kalorienreich sind Möhren, Knollensellerie und andere Sorten mit wenig Wasser. Salate, frisches Grün, etc. sind besonders gute Wasserspender, vor allem auch im Sommer. Obst wegen des Fruchtzuckers auch nur selten füttern!