Wie oft kann man eine Kuh melken?

5 Antworten

Zweimal am Tag kommen die Kühe in den Melkstand. Die Melkzeiten sind meistens morgens und abends.
Die Milchleistung einer Kuh hängt neben ihrer Rasse und genetischen Veranlagung auch von äußeren Einflussfaktoren ab: dem Futter, dem Wetter, der Jahreszeit und dem Alter.Die Milchleistung einer Kuh hängt auch von den Kalbungszeiten ab: Unmittelbar nach der Geburt ihres Kalbes steigt die Milchleistung an, um nach vier bis sechs Wochen ihren Höchststand zu erreichen. Danach sinkt sie langsam wieder
Es ist wichtig, dass die Kuh jedes Jahr ein weiteres Kalb zur Welt bringt, sonst versiegt der Milchfluss. Üblicherweise werden die Milchkühe daher ein paar Mal pro Jahr besamt.
Zehn Monate lang wird die Kuh gemolken, in der Regel zweimal täglich. Kurz bevor die Kuh das nächste Kälbchen wirft, wird das Melken eingestellt. Jeweils 60 Tage vor der Geburt des nächsten Kalbes wird die Kuh nicht mehr gemolken, damit sich der Körper auf die Geburt vorbereiten kann. Diese Zeit nennt man Trockenstellen.

Quelle: https://milchindustrie.de/milkipedia/milchleistung/

mit zahlreichen, weiterführenden Informationen

Ich hoffe, das hilft dir nun weiter ...

in der Regel wird 2 mal am Tag gemolken.

Beim Melkroboter wenn die Kühe sehr viel Milch geben kommt die Kuh auch mal 3 mal am Tag zum Roboter.

Es soll auch Leute geben die einmal am Tag melken, hab ich aber bisher noch nichts gehört wie gut das funktioniert.

Jonasjaden187  22.05.2023, 02:23

Naja das wäre bei einigen unvorstellbar . Zumindest hier tropft abends vor dem melken schon etwas Milch raus . Gestern war es besonders viel .

ThomasErtl1993  22.05.2023, 15:22
@Jonasjaden187

kannst ja mal googlen zu dem Thema. Aber selbst in Indien wo die Kühe nur 2000 L pro Jahr Milch geben wird 2 mal am Tag gemolken.

Jonasjaden187  22.05.2023, 16:47
@ThomasErtl1993

Ich meine 1 mal melken wäre nicht möglich. Da abends schon vor der melken die Milch aus der Kuh läuft . Die kühe sind so auf milchleistung heute das 2 mal unausweichlich ist .

Hey also die kühe werden hier morgens zwischen 7 und halb 8 gemolken bis etwa nach 9 Uhr. Dann können die in den Stall zurück . Abends wird frisch Stroh gestreut . Und um 17 .30 geht es dann in die 2. Melkschicht . Dauernt manchmal bis 19 Uhr aber kann auch mal bis 19 .30 gehen . Kommt halt immer drauf an wie dreckig der melkstand geworden ist . Die melkgeschirre werden von außen und innen gereinigt. Dann wird der Laufstall abgeschoben in die güllegrubbe . Im Laufstall warten die kühe bis sie zum melken dran sind . Die gänge werden mit dem Wasserschlauch gereinigt . Und dann wars das und es geht am nächsten Tag weiter . Und nein eine Kuh kann nicht platzen . Oft kann es schon mal passieren das die Kuh Milch abläuft vor dem melken . Dies würde auch passieren wenn man nicht melken würde . Angenehmer ist dennoch das melken .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum,arbeit in der Landwirtschaft

Normalerweise 2x am Tag. Die Milchmenge hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab wie Alter, Gesundheitszustand, Genetik, Fütterung und Pflege

Naja, in der Regel werden Kühe jeden morgen und Abend (also 2-mal am Tag) gemolken.