Wie öffnet man dieses Ventil?

2 Antworten

Das scheint aber eher ein Entleerungsventil zu sein! Zum Füllen kannst Du wie im Bild gezeigt vorgehen, Das bild will sich nicht hochladen! Aber dieKappe abschrauben und den Vierkant auf Durchgang stellen,also die Einkerbung um 90 Grad drehen so das sie längs steht!

fab7c4
Beitragsersteller

Leider ist das kein vierkant. Das Ding mit dem Schlitz oben lässt sich nicht drehen und ist quasi rund. Und die Sechskant Mutter drunter lässt sich abdrehen ohne Effekt

Bild zum Beitrag

Achtung: Nur oben den Vierkant drehen !!!

Aber was dann wie öffne ich den eigentlichen schliesmechanismus des ventils

Eine 90° Drehung reicht.

Schraube vorn die Kappe ab.

Schlauch dort anschließen.

Maulschlüssel (oder hilfsweise Rohrzange) nehmen und eine Vierteldrehung drehen. Der Strich (Kerbe) oben muss dann in Richtunc Schlauch zeigen. Dann ist geöffnet. "Kerbe in Flussrichtung ist geöffnet."

Zum Schließen 90° zurück. Der Strich (Kerbe) ist dann wieder quer zur Flussrichtung.

Das Teil ist übrigens ein Hahn.

Kein Ventil und kein Schieber.

 - (Heizung, Sanitär, Heizungsanlage)

fab7c4
Beitragsersteller

OK danke ein Hahn. Aber wenn ich mit meiner Zange an der Sechskant Mutter drehe passiert gar nichts. Ich kann diese auch komplett abdrehen. Der Schlitz oben ändern seine Richtung hierbei noch.

DietmarBakel  10.11.2023, 00:11
@fab7c4

Achtung

Du musst nur oben das Teil drehen. Eigentlich (ursprünglich) war das ein Vierkant. Durch brachiale Zangengewalt ist das Teil fast rund geworden..

Darunter der "große" Sechskant bleibt fest und darf gar nicht gedreht werden. Nötigenfalls halte mit einem großen Maulschlüssel fest dagegen.

Oben den Vierkant mit Kerbe kannst Du drehen so oft wie Du magst, auch zwanzig mal. Immer wenn Die Kerbe in Flussrichtung ist, dann ist der Hahn offen. Wenn er quer ist, dann geschlossen.