Wie nützlich ist ein CCNP Zertifikat?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wo Du Dich bewirbst. Die Zertifikate machen nur Sinn, wenn sie von Kunden Deines neuen Arbeitgebers nachgefragt werden. Dann lohnt sich das Zertifikat, ansonsten steht das aber auch immer bei einem Arbeitgeber in der Stellenausschreibung drin, ob Zertifikate etc. wünschenswert wären.

Ich wollte darauf hinaus, dass man daher nicht pauschal sagen kann, ob das Zertifikat für Dich sinnvoll wäre oder nicht.

Ein Zertifikat kann durchaus nützlich sein. Wenn das Zertifikat aber nur ein Stück Papier (bzw. ein PDF) ist und nicht mit entsprechender Erfahrung untermauert wird, ist es nicht arg viel wert. Es zeigt lediglich, dass Du Dich mit dem Thema mehr oder minder intensiv beschäftigt hast. Ob Du das Gelernte in die Praxis umsetzen kannst, zeigt das Zertifikat noch nicht.

Anmerkung am Rande: Es gibt diverse CCNAs und CCNPs. Ein CCNP R&S kann eigentlich nie schaden, Routing und Switching ist ja das Fundament eines jeden Netzwerkes. CCNP Security ist auch noch recht "universell". CCNP Wireless, Datacenter, Serviceprovider sind dann schon relativ speziell und deshalb nur für deutlich weniger Arbeitgeber interessant. Vom CCNP Collaboration gar nicht zu reden ...