Wie normal essen?

1 Antwort

Hallo Anonym202222954👋

Mit einer Therapie. Alleine kommt man da sicher bis zu einem gewissen Punkt raus, bei harmlosen Dingen, sagen wir jemand hat es etwas schleifen lassen, sich ausreichend zu ernähren oder man ernährt sich gerade etwas einseitig, weil es schnell geht, weil man nicht nachdenken muss, das kriegt man noch gut allein auf die Kette, man muss nur Prioritäten neu ausrichten, neu setzen und dann schafft man das mit ein wenig Disziplin.

Schwer wird es dann, wenn man in eine Problematik rutscht, in der Essen eine Rolle einnimmt, die gesundheitsgefährdend ist oder werden kann, indem man anfängt mit Essen Probleme lösen zu wollen, man isst zu viel aus Langeweile, aus Problemen heraus, das schafft neue Probleme, man übergibt sich, fängt an Kalorien zu zählen, man verbindet mit Essen nicht mehr das es Energie gibt, sondern Kontrolle, negative Gefühle, zu positive Gefühle, man schränkt sich ein, verbietet sich was etc. Die Extreme machen es zu etwas, aus dem man alleine ohne Hilfe ab einem Punkt nicht mehr rauskommt, weil man ein verzerrtes Bild als Realität wahrnimmt und man dementsprechend nicht mehr weiß, wie es richtig geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus