Wie neue Freunde finden - Leute kennenlernen?
Hallo allerseits,
ich habe mal eine ernstgemeinte Frage. Also ich (28 Jahre) bin aus beruflichen Gründen im letzten Monat nach Süddeutschland gezogen, ca. 600 km von meiner Familie und meinen Freunden entfernt. Nun fühle ich mich schon etwas alleine und frage mich, wie man neue Leute kennenlernen soll. Früher in der Schule ging das ja immer ohne Probleme. Aber heute ist man den ganzen Tag arbeiten. Soll man da abends irgendwo in ein Bistro oder Kneipe gehen und dort die Leute ansprechen? Auf der Arbeit hat sich bisher auch nichts getan, die sind alle viel älter als ich. Sportverein habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ???? Habt ihr eine Idee ???
16 Antworten
Ich bin da selber auch betroffen. All die wenigen Freunde durch was weiss ich verloren (Umzug, Scheidung, selbstgewählte Isolation, Arbeitsstress etc.) und na ja, irgendwann merkte ich, wie einsam und verlassen ich ohne Freunde wirklich bin. Was half, war die absolut integre und kostenneutrale New-in-town.de. Da gibts das Pinboard, wo regelrecht Menschen zu Weggehen etc. gesucht werden. Also keine Beziehung, sondern wirkliche Unternehmungen, also Freunde. Das gibt es für jede Stadt. Würde ich an deiner Stelle mal machen - kannst wirklich nur was dazu gewinnen.
Hier meine Top 10 Tipps, wie du einfach neue Freunde findest
1) Gehe raus!
2) Stelle dich deinen Nachbarn vor
3) Befreunde dich mit deinen Mitbewohnern
4) Lerne Freunde von Freunden kennen
5) Versuche deine Arbeitskollegen besser kennenzulernen
6) Trete einem Sportverein oder einem Chor bei
7) Engagiere dich politisch oder ehrenamtlich
8) Gehe mit alten Bekannten einfach mal aus
9) Teste Apps zum neue Leute kennenlernen und Freunde finden
10) Nutze soziale Netzwerke
11) Nimm an Events teil
Bin selbst bereits aus beruflichen Gründen über 5 Mal umgezogen und habe immer neue Leute kennengelernt :)
Ich war 23, als ich deinen (ähnlichen) Weg gegangen bin. Hab mich schon am 2. Tag in einem Fitnesscenter angemeldet und dort die ersten Kontakte aufgebaut. Mit einem Mann (der war Pendler) bin ich abends immer in eine spanische Bar gegangen und habe so die nächsten Leute kennengelernt. Nach und nach entstanden auch private Kontakte mit Kolleginnen und durch Ausgehen am Abend in die Disco. Aber ich kann dir schon heute sagen, dass du auch nach 20 Jahren noch eine Zugereiste sein wirst, auch wenn du theoretisch "eingebürgert" bist. Trotzdem lebt es sich hier unten sehr gut :)
Hallo Schneemann,
schau mal auf www.weactive.com. Dort kann man sich in Unternehmungen anderer einklinken! Funktiert so: Jemand aus deiner Stadt postet, dass er/sie z.B. am Samstag gern ins Kino möchte, wenn dein Alter und Stadt passen bekommst du eine Nachricht und kannst dich einhängen. Andersherum funktioniert das natürlich genau so... :-)
Aber es könnte ja sein, dass andere auch in das Fitnessstudio gehen, um SELBER Freunde zu finden. Und wenn die sich dann für ganz andere Sachen interessieren oder einen völlig anderen Humor haben, ist das ja auch doof.
Deshalb würde ich irgendwo hingehen, wo man etwas bestimmtes macht, z.B. statt Fitnessstudio Radfahrklub oder so was.
danke, das baut mich schonmal auf :-)