Wie nett sollte ein Fahrlehrer sein?

3 Antworten

Schwer zu sagen, ich finde, er sollte geduldig sein, höflich, dass man sich wohlfühlt bei ihm und nicht unter Strom steht. auch gibt es unterschiedliche Arten von fahrschülern die eine, die mit Stress besser fahren, die anderen nicht. Ich bin eher der Typ, der mit dem angeschrien und angemeckert werden total unter Strom steht und die nächsten 5 Minuten nicht weiß wo oben und unten ist. Deswegen haben die Fahrstunden mit meinem ersten Fahrlehrer aus alle 10 Minuten eine Predigt bestanden, ich habe zweimal nicht bestanden und der Fahrlehrer hielt mich zunehmend für einen hoffnungslosen Fall, und ich mich auch. hat mir eigentlich die Hälfte nicht erklärt und bei der Prüfung wurde mir dauernd gesagt, ich solle bestimmte Sachen so machen, wie ich es gelernt habe, obwohl ich es nicht gelernt habe. soll aber nicht persönlich gemeint sein, der Fahrlehrer hat sich bestimmt Mühe gegeben. Nach dem Fahrlehrerwechsel nach einem dreiviertel Jahr hat der neue sofort erkannt, wann ich unter Strom stehe und mich hier und da nicht mehr konzentrieren kann, und es dementsprechend angepasst. Hat mir auch geduldig alles erklärt z.b, als ich eine Einmündung für einen abgesenkten Bordstein hielt, sind wir extra zu einer dementsprechenden Stelle gefahren, dass er mir es erklärt. Er wusste mehr über mich als ich selbst und bei der Prüfung hat er es extra mit der Prüferin abgesprochen, dass sie kein Wort reden, weil er weiß, dass ich mich so nicht mehr konzentrieren kann. Und mir nach der Prüfung erklärt, wie ich nach und nach anfangen soll, dass es nicht zu viel wird. Bei dem neuen Fahrlehrer war ich zwei Monate und habe dann auf Anhieb bestanden. Ich bin ihm echt dankbar, dass er mir das alles so schön erklärt hat! jetzt habe ich seit gestern den Führerschein und kann es immer noch nicht fassen

Lol. Ein Fahrlehrer sollte höflich und kompetent sein um dir das Fahren beizubringen.
Ob du mit dem auf einer Wellenlänge bist, ist doch vollkommen unerheblich. Das ist doch kein Date.

didi78900
Beitragsersteller

Geht es nicht genau darum sich mit seinem Fahrlehrer zu verstehen, als sich zu hassen um gut zu lernen?

Ein Fahrlehrer sollte ruhig, geduldig, höflich und am besten auch einfühlsam sein, wenn es drauf ankommt. Das mit der Wellenlänge merkst du, indem du dich mit ihm/ihr unterhälst. 😂🤣 Das muss aber auch nicht zwingend so gegeben sein, solange du jemanden neben dir hast, der höflich und kompetent und kein Schreihals mit Beleidigungen ist.

Zu meiner Erfahrung: Ich mache zur Zeit auch meinen Führerschein und hab zum Glück einen bekommen, mit dem ich mich auch als Mensch (nicht als Kumpels, aber zum Reden) gut verstehe. Wir reden öfters in den Fahrstunden, wenn es was zum Reden gibt und lachen auch manchmal, wenn ich keinen Tag erwische, wo mir nicht so nach Lachen ist. Ansonsten bleibt er auch bei Fehlern relativ ruhig und erklärt in fast allen Situationen was du alles zu tun hast, wie Verkehrsbeobachtung, Schulterblick, Schilder... Damit du genau weißt, was du in der Prüfung zu tun hast.