Wie nennt man Menschen die die Musik fühlen/spüren?

9 Antworten

Ja, wir alle fühlen Musik (vom Ungeborenen bis zu Sterbenden). Es ist normal, dabei etwas zu fühlen. Die Intensität ist von Mensch zu Mensch jedoch verschieden und auch die Fähigkeit, die Gefühle in Worte zu fassen (das ist beispielsweise durch Achtsamkeit, Selbsterfahrung, Therapie, Auseinandersetzung im Alltag etc. erlernbar). Hinzu kommt, dass jeder Mensch einen eigenen Musikgeschmack hat und die Musik individuell mit Bedeutung besetzt ist. Dementsprechend kann das gleiche Lied auf dich eine andere Wirkung haben, als auf eine Freundin oder einen Freund. Musik ist zudem physikalisch betrachtet Schwingung. Du gehst als Mensch in Resonanz damit und der Körper reagiert auf diese Stimulation. Es gibt viele Faktoren, die da mit reinspielen; Sensibilität, Bereitschaft sich einzulassen auf die Musik, Lebenssituation, …. . Einen Begriff speziell dafür gibt es meines Wissens nicht. Ich würde es als Feinfühligkeit bezeichnen und eine Affinität zum Musikerleben vermuten.

Menschen deren sinnesnerve quasi auf anderen nerven überlagern nennt man synästhetiker. Diese haben aber meist alle einzigartige Fähigkeiten wie z.b. Musik visuell wahrzunehmen oder in den Finger zu Spüren manche Leute nehmen bei jedem Buchstaben oder Wort eine Farbe imln ihren eigenem inneren wahr quasi als Gefühl und es gibt auch welche bei denen Gerüche als z.b. spitz oder stumpf wahrgenommen werden. Es gibt sehr viele Variationen. Solche Phänomene können auch beim Konsum von LSD entstehen. Ich hoffe dir vlt weiter geholfen zu haben und wenn du Musik wirklich so sehr viel intensiver wahrnimmst bin ich fast neidisch auf dich. Aber die liebe zur Musik und leidenschaftlicher Hingabe dieser ist was anderes. Vlt konnte ich dir ja helfen :)

LifestyleQueen  04.11.2016, 13:17

Bei mir ist das sehr ähnlich. Ich habe es selten , dass mir ein Lied so sehr gefällt, dass ich es mit dem ganzen Körper fühle. Ich kann nicht anders als zu tanzen, kriege Gänsehaut und muss vor Leidenschaft fast weinen. Gerade zum Beispiel habe ich ein solches neues Lied gefunden und mir stehen die Haare zu Berge. Man könnte denken ich wäre komplett gestört

Das würde ich so nicht behaupten. Ich fragte schon öfter Menschen, ob sie dieses Gefühl kennen, als würde Musik komplett ihren Körper durchströmen, so dass du so in dieser Welt bist und nichts mehr mitbekommst gefühlt nicht mal mehr denken kannst- das ist wie pure Energie und ich spüre es im kompletten Körper, es ist schon so dolle und ich lebe dafür in dem moment so dolle, dass ich auch totales Herzrasen bekomme, mich komplett bewegen muss und das Gefühl habe, ich kriege fast keine Luft mehr weil es SO TOLL ist dass ich’s nicht aushalten kann. Es ist als würde die Musik dich komplett einnehmen und leiten. So viele meinten zu mir, sie haben das noch nie bis zu sehr selten erlebt. Ich habe das jeden Tag öfter. Also würde ich schon behaupten, dass Menschen Musik sehr unterschiedlich intensiv wahrnehmen bzw. wirklich spüren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leniiii28  17.01.2024, 13:58

Das war zu dem Kommentar gemeint: „Nun übertreib nicht mit Deiner Sonderstellung. Es gibt keinen Begriff dafür. Und so ziemlich alle Menschen werden von der Musik emotional bewegt.“

Hm... ein genauer Begriff fällt mir dazu jetzt nicht ein, aber wenn du allgemein auf Dinge sehr sensibel, "leicht" reagierst, könntest du eventuell hochsensibel sein...

http://www.hochsensibel-test.de/

Du musst da eher einen Begriff für die armen Menschen suchen, die Musik nicht fühlen, denn die dürften eine seltene Ausnahme sein.