Wie nennt man Jagd Kleidung?

2 Antworten

Hallo ich wollte mal wissen ob es einen bestimmten Begriff für Jagd Kleidung gibt?

Nein, nicht wirklich. Es gibt da keinen "speziellen Oberbegriff" oder so der mir bekannt wäre und ganz allgemein "Jägerkleidung" bedeutet. (Manche scheinen da von "Jagdtracht" zu reden, siehe Antwort von hebo008, aber das scheint auch eher regional üblich zu sein.)

Es gibt aber einzelne, bestimmte Kleidungsstücke, die spezielle Namen haben:

  • So wird bei Jägern immer noch der altmodische, deutsche Ausdruck "Kotze" verwendet, den sonst kaum noch jemand im normalen Leben benutzt. Gemeint ist damit ein aus grobem bzw. schützendem Stoff gemachter Umhang bzw. Poncho, siehe z.B. die so genannte "Lodenkotze" (in einigen Teilen Deutschlands auch "Wetterfleck" genannt).
  • Oder es gibt spezielle Kleidung die nach ihrem ursprünglichen Ort in der Jagd benannt ist, wie z.B. der Ghillie Suit (eine Anspielung auf ein mythologisches Wesen in einer Region von Schottland). Ein Begriff der heute vornehmlich beim Militär gebräuchlich ist für die betreffenden Tarnanzüge z.B. der Scharfschützen, der aber ursprünglich von den schottischen Berufsjägern stammt (den so genannten Game Keepern) die ihn aus ihrer Heimat mitbrachten und der von ihnen in das Militär hinein getragen wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die nennt man einfach Jagdbekleidung, wahlweise für Damen oder Herren. Farblich spielt sich hier alles in Oliv, Braun, Orange und Tarnmuster ab.