Wie nennt man dieses Kleidungsstück (vornehmlich aus leder)?
Genererell würde ich ja sagen sowas ist einfach ein Stehkragen. Nackenwärmer oder sonstwas. Das alles hat mich bei der suche nicht weitergebracht. Aber ich bin mir sicher das es in der modewelt auch dafür gewiss ein Fachwort gibt. Man sieht diese kragenteile oft in filmen die in frankreich spielen das bild ist ZB aus "pakt der wölfe" woraus ich schieße das es dafür schlicht ein französisches wort dafür gibt und es auch auf deutsch eine eindeutige bezeichnung bezeichnung dafür geben dürfte und ich würde gerne wissen welche bezeichnungen da wohl auftauchen. Man kann es ja vom mantel abnehmen und es "geht" je nach design (ähnlich einem kleinem ledernen "wetterfleck" unter oder über dem mantel weiter.
Wer kann mir darauf eine antwort geben wer weiss unter welchem begriff ich sowas wohl am einfachsten finden könnte oder wo sowas zum kauf angeboten wird. Denn bisher konnte ich noch nichts in dieser richtung finden, also entweder mir fehlt das wort dazu oder sowas wird einfach heute nicht so leicht verkauft und ich muss dem schneider einen besuch abstatten.
Internetadressen wo sowas verkauft wird (vornehmlich aus leder) namen dafür oder onlineshopadressen sind als antwort genauso erwünscht und ich bedanke mich im voraus bei all jenen modekennern die sich damit... ja.. auskennen...
MFG Rashkyyr
3 Antworten
Ich kenne das unter dem altertümlichen Ausdruck " Pelerine ",das kann auch verschiedene Längen haben und ist oft mit dem Mantel und dessen Kragen fest vernäht.Daher auch die Bezeichnung " Pelerinen - oder Kutschermantel ".
gmm pilger... pilgerumhang.. ja, das macht sinn... danke
Zusatz : Aus schneidertechnischer Sicht dürfte die abgebildete P. wohl mit dem Mantel , nicht aber mit dem darunter hervorkommenden " Stehkragen " verbunden sein.Wenn es ein historisches Kostüm ist gehe ich davon aus , dass der Mantel nur aus Leder gefertigt , der Stehkragen oder Schal um den Hals aber zu einem separaten , darunter getragenen Oberteil gehört , welches wiederum aus einem anderen Stoff ist.
Zu finden möglicherweise bei historischen Kostümen, Mittelalterliche Kleidung o. ä.
Such nach Kutschermantel in LARP-Shops.
Pelerine (bei Männern und bei Frauen) viel länger und oft auch abnehmbar
Kutschermantel (bei Männern)
gmm pilger... pilgerumhang.. ja, das macht sinn... danke